Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

U19-Trainer Kurth über Nagelsmann-Kritik: „Ich hoffe, dass die Botschaft angekommen ist“

Mit durchaus deutlichen Worten hatte sich RB Leipzigs Cheftrainer Julian Nagelsmann an die eigene Jugend gerichtet und mehr „Gier“ und Willen gefordert. Im Interview auf der Homepage des DFB hat U19-Trainer Marco Kurth dazu Stellung genommen.

Individuelle Entwicklung steht im Fokus

Seit 2015 wartet man auf einen Staffelsieg der Leipziger in der U19-Bundesliga. Für den ambitionierten Ost-Klub, der mit jungen Talente spielen möchte, ein kleiner Dorn im Auge. Verantwortlich für die Formung der Youngsters ist unter anderem Marco Kurth. Er ist seit 2017 in der Jugend der Leipziger tätig. Seine Förderungs-Philosophie teilt er im Gespräch mit: „Die individuelle Entwicklung der Spieler ist ein großes Thema bei uns. Wenn eine Mannschaft gut funktioniert, machen aber auch die einzelnen Jungs schneller größere Fortschritte. Die Freiheit jedes Einzelnen ist wichtig. Aber die Bereitschaft, für den andern zu laufen, ist die Grundvoraussetzung für Erfolg. Diesen Spagat müssen wir hinbekommen“.

Die Kritik, die Julian Nagelsmann dem Nachwuchs entgegenbrachte, stößt bei ihm nicht auf taube Ohren. „Wenn er das Gefühl hat, etwas sagen zu müssen, ist das sein gutes Recht und auch seine Pflicht. Ich hoffe, dass die Botschaft angekommen ist und die Jungs über längere Zeiträume gierig bleiben“, ordnet Kurth die Aussagen ein.

Kurth überzeugt von U19-Qualität

Ansonsten scheint der Austausch der beiden Übungsleiter aber positiv zu verlaufen. So beschreibt zumindest Kurth die Zusammenarbeit: „Ich bin sehr zufrieden. Während der Länderspielpause durfte unsere gesamte Mannschaft mit den Profis trainieren. Denn bei beiden Teams waren viele Spieler auf Länderspielreise. Solche Erfahrungen sind für unsere Jungs sehr hilfreich“.

In seiner Mannschaft sieht Kurt einige Kicker, die absolut das Zeug für die Bundesliga haben. Für den Sprung nach „oben“ braucht es laut ihm ein Komplettpaket an physischen Attributen und einer mentalen Einstellung, die darauf fußt, sich immer verbessern zu wollen.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>