Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Verletzungspech: Leipzigs Szoboszlai nicht im EM-Aufgebot Ungarns

Dominik Szoboszlai von RB Leipzig war der Held in Ungarn, als er die Nationalmannschaft mit dem entscheidenden 2:1 gegen Island im Play-Off-Finale zur Euromeisterschaft schoss. Doch nun der bittere Rückschlag für den 20-Jährigen: Aufgrund einer erneuten Schambein-Verletzung wird er die EM verpassen.

Bereits aus dem Trainingslager abgereist

Erst im Winter der abgeschlossenen Saison kam der Mittelfeldspieler von RB Salzburg zu den Leipzigern. Zum Einsatz kam der 20-Jährige für die Roten Bullen jedoch noch nicht. Wegen einer Schambein-Verletzung konnte der Ungare bisher nur zuschauen, konnte aber vor drei Wochen wieder ins Mannschaftstraining der Leipziger einsteigen. In einer Pressemitteilung von RB zeigte sich der Rechtsfuß optimistisch: „Die Verletzung ist nun aber auskuriert; ich werde ich zur neuen Saison voll angreifen können und brenne auf die kommende Spielzeit“. Auch ins Trainingslager im österreichischen Saalfelden reiste er mit der ungarischen Nationalmannschaft.

Nun aber der Rückschlag für Szoboszlai: Der Ungare laboriert erneut an der Verletzung am Schambein. Wie der „Kicker“ berichtete ist er auch schon aus dem Trainingslager abgereist und wird die EM im Sommer verpassen.

Ungarn mit schwerer EM-Gruppe

Nicht nur für den Spieler selber, sondern auch für die ungarische Nationalmannschaft ist der Ausfall des Leipzigers ein herber Schlag. Mit Deutschland, Portugal und Frankreich ist den Osteuropäern eine sehr schwere Gruppe zugelost worden. Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport bei RB, hat den jungen Szoboszlai erst kürzlich als „europäisches Ausnahmetalent“ bezeichnet. Er hätte in dieser schwerstmöglichen EM-Gruppe also vermutlich zu einem Leistungsträger der Ungarn werden können.

Vor zwei Wochen wurde der Vertrag von Szoboszlai in Leipzig überraschend vorzeitig verlängert. Trotz der Tatsache, dass er bisher keine einzige Minute für die Leipziger auf dem Platz stand, verlängerte RB den Kontrakt mit dem 20-Jährigen bis 2026.

 

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>