Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Wechselt mit Charlie McNeill das nächste ManCity-Juwel nach Leipzig?

Mintzlaff

Mit Timo Werner steht RB Leipzig im Sommer sehr wahrscheinlich ein Abgang bevor. Auch wenn Oliver Mintzlaff am Wochenende einen fixen Transfer nicht bestätigen konnte, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Wechsel des 24-Jährigen zum FC Chelsea offiziell bekannt gegeben wird. Für den umgekehrten Weg soll sich jetzt ein Youngster von Manchester City entschieden haben. Denn der 16-jährige Charlie McNeill steht offenbar vor einem Transfer zu den Sachsen.

RB Leipzig gewinnt Rennen um McNeill

Das berichtet das klubnahe Online-Portal „City Xtra“. Vor drei Tagen gab McNeill über seinen Instagram-Account bekannt, die Akademie der Skyblues nach sechs Jahren zu verlassen. Laut des Berichts haben die Roten Bullen dabei den Zuschlag erhalten – und gleich zwei Top-Klubs ausgestochen.

Denn auch Juventus Turin und der FC Barcelona sollen an dem Youngster interessiert gewesen sein. Bereits vor rund einem Monat gab es Gerüchte, dass sich das Stürmer-Juwel bei Manchester City „unterbewertet“ fühlt und einen Wechsel in Betracht zieht.

Ähnlicher Werdegang wie Noah Ohio?

Dabei hofft McNeill wohl auf einen ähnlichen Werdegang wie Noah Ohio. Der 17-Jährige wechselte im letzten Sommer aus der Akademie von Manchester City an den Cottaweg. Aktuell läuft der niederländische Junioren-Nationalstürmer für die U17 der Leipziger auf. In 13 Einsätzen in der Junioren-Bundesliga kommt der 17-Jährige in dieser Saison auf zehn Tore und eine Vorlage.

Gut möglich, dass Ohio bei der Transferentscheidung eine Rolle gespielt hat. Über Qualität verfügt McNeill in jedem Fall. Laut der Jugend-Scouting-Seite „Rising Ballers“ kommt der englische U16-Nationalspieler in den letzten sechs Jahren nämlich auf mehr als 600 Tore. Und auch wenn er sicherlich nicht als Ersatz für Timo Werner vorgesehen ist, kann McNeill mit dieser Quote in den kommenden Jahren sicherlich eine wichtige Rolle in Leipzig spielen.