Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Weiterer Barça-Senkrechtstarter: Kommt Leipzig zu spät?

RB Leipzig ist dafür bekannt Talenten aus der ganzen Welt Chancen zu bieten. Währenddessen hatten in den letzten Jahren Youngsters beim FC Barcelona nicht immer die beste Perspektive. Daher waren die Talente aus „La Masia“ auch in Deutschland sehr gefragt. Ein weiteres Talent soll es RB Leipzig angetan haben. Allerdings hat sich die Lage in Katalonien deutlich verändert.

Interesse ist hinterlegt

Laut einem Bericht der spanischen „Mundo Deportivo“ sollen RB Leipzig und Premier League-Klub Manchester United ihr Interesse an Barcelona-Spieler Ilaix Moriba hinterlegt haben. Der zentrale Mittelfeldspieler hat kürzlich sein Debüt bei den Profis des FC Barcelona gefeiert. Mit gerade einmal 18 Jahren konnte er bereits die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

In seinen beiden Liga-Spielen in La Liga überzeugte der Spanier auf Anhieb. Gegen Deportivo Alaves (5:1) und den FC Sevilla (2:0) steuerte er jeweils eine Vorlage zu den Siegen bei. Zu Saisonbeginn war er noch für die Reserve des FCB aktiv gewesen. Ein wirklicher Geheimtipp ist Moriba aber nicht mehr. Sein Marktwert wird bereits auf rund fünf Millionen Euro taxiert (Quelle: „transfermarkt.de“).

Während in den letzten Jahren die Chancen auf Barca-Talente für Klubs aus Deutschland gut standen, da der Klub regelmäßig auf die Goldene Generation um Lionel Messi baute und somit den eigenen Nachwuchs teils ignorierte, scheint sich das nun zu ändern. Der niederländische Chefcoach Ronald Koeman setzt in dieser Saison wieder vermehrt auf den eigenen Top-Nachwuchs.

Spielertyp wie Nkunku

So gehören mittlerweile Ansu Fati und Pedri beispielsweise häufig zur Stammformation in der Offensive der Katalanen. Ein weiterer Kandidat für die Barça-Zukunft könnte auch Moriba werden. Nach seinen Debüts wird er definitiv im Kopf von Koeman bleiben. Vor allem, weil im zentralen Mittelfeld bald ein Platz frei werden dürfte. Der Vertrag von Barça-Legende Sergio Busquets endet im Sommer 2023. Dann dürfte für den 32-Jährigen Schluss beim Top-Klub sein. Doch bis dahin muss Moriba eine klare Perspektive bekommen. Denn sein Arbeitspapier endet in Barcelona bereits ein Jahr zuvor im Sommer 2022.

Fehlt die Perspektive, könnte Top-Ausbilder Leipzig auf der Matte stehen. Für RB dürfte Moriba ein passender Spielertyp sein. Der 18-Jährige ist sehr schnell und hat eine feine Technik. Seine Abschlüsse aus der zweiten Reihe bieten immer wieder ein Gefahrenpotenzial für den Gegner. Vergleichbar ist er mit RBs Christopher Nkunku, der des Öfteren auch eine offensive zentrale Position bekleidet.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>