Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Zwei Wintertransfers von Leipzig perfekt – Kommen Adams und Haidara?

Rangnick spricht über RB Leipzig

Am Sonntag bestätigte Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick überraschenderweise, dass RB Leipzig für den Winter bereits zwei Neuzugänge sicher hat. „Die Spieler haben unterschrieben“, sagte Rangnick dem Fachmagazin „kicker“. Zudem erklärte Vorstandschef Oliver Mintzlaff, dass „mit einem dritten Spieler Verhandlungen geführt werden.“ Um welche Fußballer könnte es sich handeln?

Kaderkorrektur im Winter nötig

Eigentlich wollten die Macher der Sachsen schon im Sommertransferfenster tätig werden. Lange kämpfte Ralf Rangnick um seine Wunschspieler Sebastian Rudy und Ademola Lookman. Das Ende ist bekannt. Rudy wechselte zum FC Schalke 04, da Leipzig nicht 16 Millionen Euro für einen 28-Jährigen bezahlen wollte. Lookman durfte Everton nicht verlassen. Ein Plan B für die beiden genannten Transferziele ist augenscheinlich nicht rechtzeitig entwickelt worden. Deshalb muss RB nun mit einem sehr kleinen Kader durch die Hinrunde –inklusive Dreifachbelastung- kommen. Zur Rückrunde soll sich das aber ändern.

Adams und Haidara haben wohl unterschrieben

Fündig geworden ist Rangnick aller Voraussicht nach mal wieder bei den anderen RB Clubs. So sollen Tyler Adams von RB New York, und Amadou Haidara von RB Salzburg bereits in Leipzig unterschrieben haben. Erstgenannter ist erst 19 Jahre alt, besitzt allerdings, wie die meisten Spieler bei RB, enorm viel Entwicklungspotenzial. Trotz seines jungen Alters kann der US-Amerikaner allerdings bereits auf zwei Saisons als Stammspieler in der MLS zurückblicken. Zusätzlich absolvierte er auch bereits fünf Länderspiele. Seine Hauptposition ist das defensive Mittelfeld, er kann allerdings auch als Links- sowie Rechtsverteidiger agieren. Die Verpflichtung des 19-Jährigen ist frei von Risiken. Auf Dauer kann der US-Amerikaner eine Verstärkung für RB werden.

Etwas pikanter ist die voraussichtliche Verpflichtung von Amadou Haidara. Der 20-Jährige trifft mit seiner aktuellen Mannschaft, RB Salzburg, nämlich noch in der Europa-League-Gruppenphase auf sein neues Team, RB Leipzig. Möglich ist, dass er gegen Leipzig nicht auflaufen wird, um sich selbst zu schützen. Abgesehen davon bestehen aber berechtigte Hoffnungen, dass der Malier in die Fußstapfen von Naby Keïta treten kann. Auch dieser wechselte einst von RB Salzburg zu RB Leipzig und entwickelte sich dann so gut, dass Liverpool in diesem Sommer 60 Millionen Euro für den 23-Jährigen bezahlte. Bisher verpflichtete Leipzig noch keinen potenzieller Nachfolger von Keita. Haidara soll nun in diese Rolle schlüpfen. Seine Fähigkeiten zeigte er in Salzburg in der abgelaufenen Saison bereits. In 55 Pflichtspielen kam der Malier auf acht Tore und zehn Torvorlagen – eine starke Bilanz für einen zentralen Mittelfeldspieler.

Suche für das offensive Mittelfeld läuft weiter

Wie bereits eingangs erwähnt, führt RB Leipzig aber auch bereits Gespräche mit einem dritten Spieler. Dieser ist höchstwahrscheinlich ein offensiver Mittelfeldspieler. Ob Ademola Lookman im Winter verfügbar ist, ist unklar. Sollte Everton diesen nach wie vor nicht abgeben, müsste RB Leipzig sich wohl umorientieren. Ob Lookman derjenige ist, mit dem Gespräche geführt werden, oder ob es sich um einen ganz anderen Spieler handelt, ist nicht bekannt.