Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Freiburg

Als Waldschmidt-Ersatz? – Freiburg streckt Fühler nach Kiel-Profi aus

Freiburg Waldschmidt Streich Koch Kiel Jae-sung Lee

Mit dem Verkauf von Luca Waldschmidt an Benfica Lissabon hat der SC Freiburg seine Portokasse weiter aufgefüllt. Für den Nationalspieler, vor zwei Jahren für fünf Mio. Euro vom HSV in den Breisgau gewechselt, strich der Erstligist in diesem Sommer 15 Mio. ein. Als Nachfolger für den Nationalspieler hat Freiburg offenbar einen Spieler von Holstein Kiel im Blick.

Streich: „Können Waldschmidt nicht ersetzen“

Aus sportlicher Sicht wiegt der Verlust von Waldschmidt schwer, schließlich muss das Team von Trainer Christian Streich nach dem Abgang von Torwart Alexander Schwolow in Richtung Hertha bereits den Verlust des zweiten Leistungsträgers verkraften.

„Luca kriegen wir in der Form nicht ersetzt. Er kann in wenigen Szenen den Unterschied machen. Deswegen ist er auch nach Lissabon“, drückte Streich im „SWR“-Interview sein Bedauern über Waldschmidts Wechsel aus. „Er hatte eine bestimmte Art, Fußball zu spielen, eine bestimmte Form von Kreativität und Abschlussstärke. Die können wir nicht eins zu eins ersetzen und müssen schauen, dass wir sie anders kompensieren.“ – Neben internen Kandidaten wie Brandon Borrello zumindest teilweise mit einem KSV-Profi?

Freiburg Waldschmidt Streich Koch Kiel Jae-sung Lee
Foto: imago images

Schwolow, Waldschmidt, Koch – Freiburg lässt Federn

Mit Robin Koch wird Freiburg laut „kicker“ und „Bild“ einen weiteren Nationalspieler an Premier-League-Aufsteiger Leeds United abgeben. Vor einem Engagement beim Tabellenachten der abgelaufenen Bundesliga-Saison könnte nach „liga-zwei.de“-Informationen derweil Jae-sung Lee stehen.

Der Südkoreaner trägt seit dem Sommer 2018 das Trikot von Holstein Kiel. In 64 Partien für die Störche hat er 15 Tore erzielt und 18 Treffer vorbereitet. Lees Vertrag läuft 2021 aus, der Marktwert des 49-fachen Auswahlspielers seines Heimatlandes beläuft sich auf zwei Mio. Euro. Für Kiel, das für ihn seinerzeit knapp eine Mio. Euro an den südkoreanischen Top-Klub Jeonbuk Hyundai Motors überwiesen hatte, ist es wohl die letzte Chance auf ein Plusgeschäft.

Freiburg Waldschmidt Streich Koch Kiel Jae-sung Lee
Foto: imago images

Lee glänzt an der Förde mit Vielseitigkeit

Schon in der Vergangenheit wurde vom Interesse diverser Klubs berichtet. Neben Crystal Palace und dem RSC Anderlecht soll mit dem HSV auch ein Ligakonkurrent weiterhin Interesse an Lee zeigen. Wie sein möglicher Vorgänger Waldschmidt ist auch der 28-Jährige ein Linksfuß. An der Kieler Förde wusste der Offensiv-Allrounder bereits als Linksaußen, Zehner und Sturmspitze zu überzeugen.

Anders als Freiburgs bisher einziger Neuzugang Ermedin Demirovic könnte der vielseitige Lee den neuen Teamkollegen von Ex-BVB-Star Julian Weigl damit zur Freude von Christian Streich immerhin als Spielertyp ersetzen. Die Eingewöhnung in Freiburg erleichtern würden dem technisch versierten Kieler zweifellos seine beiden Landsmänner Woo-yeong Jeong und Chang-hoon Kwon, den Lee bereits aus dem Nationalteam kennt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>