Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Freiburg

Freiburger Söyüncü im Fokus des FC Arsenal

Bereits 41 Gegentore hat Arsenal in der laufenden Saison kassiert – deutlich mehr als jedes andere „Top 6“-Team. Zudem gehen Laurent Koscielny und Per Mertesacker auf ihr Karriereende zu. Bei Mertesacker wird es wohl schon am Ende der laufenden Spielzeit dazu kommen. Die „Gunners“ suchen daher nach Verstärkung in der Defensive. Fündig geworden ist man nun wohl im Breisgau: Abwehrtalent Caglar Söyüncü soll Wunschkandidat beim Club aus der englischen Hauptstadt sein.

Bereitet Arsenal ein Mega-Angebot vor?

Chefscout Sven Mislintat konnte Söyüncüs Entwicklung genau beobachten und weiß daher auch, dass die Londoner nicht der einzige Interessent für eine Verpflichtung des jungen Türken sein werden. Seine Leistungen beim SC Freiburg haben wohl mehrere Topclubs auf den Plan gerufen: Söyüncü wurde bereits mit dem AS Rom, beiden Manchester-Clubs und dem FC Liverpool in Verbindung gebracht. Arsenal muss wohl tiefer in die Tasche greifen, um das Rennen um den Innenverteidiger zu machen.

Laut der britischen Tageszeitung „Daily Mail“ soll Arsenal ein Angebot für Söyüncü mit einer Ablöse von rund 30 Millionen Euro vorbereiten. Der Marktwert des Nationalspielers beläuft sich zwar nur auf rund 9 Millionen Euro, jedoch hat sein Vertrag noch Gültigkeit bis 2021.  Ein Arsenal-Scout soll den kopfballstarken Defensivspieler beim Länderspiel in der letzten Woche gegen Irland genauer unter die Lupe genommen haben.

Konkurrenzkampf in der Defensive der „Gunners“

Mit Shkodran Mustafi und Laurent Koscielny sind bei Arsenal zwei erfahrene Nationalspieler gesetzt. Dahinter wird es jedoch eng: Söyüncü müsste sich gegen die beiden englischen Defensivspieler Callum Chambers und Rob Holding durchsetzen. Das Potenzial dazu hat er – ob er auch im direkten Konkurrenzkampf gegen die jungen Briten und die gesetzten Innenverteidiger bestehen könnte, bleibt fraglich. Die bisherigen Leistungen sprechen für ihn. In nur einer Saison ist er beim SC zu einer unverzichtbaren Defensivstütze geworden. Der robuste Türke ist inzwischen sogar in der Nationalmannschaft Stammspieler.

Söyüncü würde perfekt in das Transfer-Schema der Londoner passen. In dieser Laufzeit wechselten mit Sead Kolasinac und Pierre-Emerick Aubameyang bereits zwei Bundesligaprofis in die Hauptstadt. Söyüncü würde bei Arsenal mit mehreren Ex-Bundesligaprofis zusammenspielen.