Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Freiburg

Freiburgs Traum von Europa: Streich will von Rechenspielen nichts wissen

Schon mit einem Unentschieden gegen Union Berlin könnte der SC Freiburg seinen Traum vom internationalen Geschäft perfekt machen. Es wäre die dritte Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb in diesem Jahrtausend. Trainer Christian Streich will von Gedankenexperimenten im Saisonendspurt jedoch nichts wissen.

Entscheidungsspiele stehen bevor

Folglich waren im Training in dieser Woche auch die Halbfinalspiele der Europa- und Champions League Gesprächsthema. Besonders interessant fand der Coach dabei das Bemühen des FC Villarreal gegen Liverpool und die spektakuläre Wende im Spiel Real Madrid gegen Manchester City.

Vor allem wegen ihrer Mentalität hätten die Königlichen am Ende gewonnen, erklärte der 56-Jährige gegenüber dem „kicker“. Nervenaufreibende Begegnungen hätten den Trainer immer mitgezogen. „Das war schon als Kind so, aber das hat sich nicht verändert“, sagte Streich.

Zahlenspielchen machen Streich nervös

Bereits bei einem Remis gegen die Eisernen wären die Süddeutschen nächste Saison in der Europa League mit dabei. Sollte man sogar die beiden verbleibenden Partien gewinnen, spielen die Breisgauer in der Spielzeit 2022/23 in der Champions League. Doch solche Überlegungen interessieren den SC-Trainer nicht.

„Das macht mich irgendwie nervös. Du hast nichts und redest über Dinge, die vermeintlich nicht mehr so schwierig sind“, so Streich. Solche Ideen würden nur auf den Holzweg führen. Anstatt sich nervös zu machen, wolle er gelassen in die Zukunft blicken und die Aufgaben Schritt für Schritt bewältigen.

Historie: Nach Dreifachbelastung fast Abstieg

Dass sich der Trainerroutinier emotional so sehr zurückhält, hat sicherlich auch etwas mit vergangenen Ereignissen zu tun. Aufgrund der Dreifachbelastung aus Pokal, nationaler Liga und Europa League in der Spielzeit 2013/14 entgingen die Freiburger nur knapp einem Abstieg in die 2. Bundesliga. Die alte Weisheit „Hochmut kommt vor dem Fall“ stimmte auch damals. Christian Streich würde dem „dann fange doch gar nicht an zu klettern“ hinzufügen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>