Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Freiburg

„Herausragender Trainer“: Streichs Laudatio auf Nagelsmann

Innigen persönlichen Kontakt verfolgen Christian Streich und Julian Nagelsmann zwar nicht. Der Übungsleiter des SC Freiburg hat die Arbeit seines Amtskollegen des bevorstehenden Gegners RB Leipzig aber genau im Blick. Der Respekt ist ungebrochen.

„Der Fußball, den er spielen lässt, ist sehr gut“

Gleich in der ersten Saison bot Julian Nagelsmann mit RB Leipzig nicht nur erfrischenden Offensivfußball. Der erst 33-Jährige ist mit den Sachsen darüber hinaus Herbstmeister geworden und führte den Klub bis ins Halbfinale der Champions League.

„Wir kennen uns halt von den Spielen“, berichtet Christian Streich am Donnerstag. Nagelsmann wird thematisiert, weil dieser mit seiner Mannschaft am 7. Bundesliga-Spieltag den SC Freiburg im eigenen Stadion empfängt. „Der Fußball, den er spielen lässt, ist sehr gut. Er ist jetzt schon ein herausragender Trainer, weil er viele gute Ideen hat und das Spiel sehr gut versteht“, zollt Streich seinem Trainerkollegen allerhöchsten Respekt.

Die Leipziger hatten sich in dieser Woche mit 2:1 gegen Paris Saint-Germain durchgesetzt. Viele werden jetzt meinen, dass auf PSG-Seite ja die beiden Superstars Kylian Mbappe und Neymar verletzt gefehlt hatten. Dass der französische Hauptstadtklub aber auch außerhalb des Duos nur Spitzenkönner in seinen Reihen hat, ist unbestritten.

Erinnerung an Sieg gegen PSG

„In der Champions League gegen Paris zu gewinnen, finde ich gut. Paris war gut in der ersten Halbzeit und dann haben sie es geschafft, es zu drehen mit ihrer Qualität. Und wenn Leipzig gegen Paris spielt, bin ich auch für Leipzig“, sagt Streich, der die Partie vor dem TV-Gerät verfolgt haben dürfte.

Und die Lage im Breisgau? Nach dem Auftaktsieg im Derby in Stuttgart (3:2) wartet der Sportclub auf den zweiten Saisonsieg. Zuletzt gab es drei Remis und zwei Niederlagen. Am letzten Wochenende gegen Leverkusen (2:4) hatte Streich allerdings gute Ansätze erkannt.

„Wir müssen uns daran aufbauen, dass wir gegen Leverkusen die ersten 30 Minuten die klar besseren Chancen hatten. Viele Dinge waren richtig gut, auch defensiv mit der Raumaufteilung“, sagt der Freiburger Coach.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>