Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Freiburg

Marseille-Angreifer Bamba Dieng im Freiburger Fokus

Dieng Bamba SC Freiburg Bundesliga OM Olympique Marseille

Mit der Rückholaktion von Matthias Ginter hat der SC Freiburg zuletzt für ordentlich Aufsehen auf dem Transfermarkt gesorgt. Immerhin haben die Breisgauer im Kampf um begehrte Spieler einen echten Faustpfand vorzuweisen. Denn nachdem die Breisgauer die Bundesligasaison auf Platz sechs beendeten, geht Freiburg in der kommenden Spielzeit in der Europa League an den Start. Eine verlockende Aussicht, die womöglich auch Bamba Dieng von einem Wechsel überzeugen könnte.

Dieng will bleiben, OM würde ihn gehen lassen

Der Stürmer von Olympique Marseille soll in Freiburg ganz oben auf der Wunschliste stehen. Laut „fussballtransfers.com“ zeigt der Bundesligist großes Interesse am Senegalesen, der an der Côte d’Azur in dieser Saison den Durchbruch geschafft hat.

2020 war der Angreifer aus seiner Heimat nach Marseille gewechselt. Über den Umweg zweite Mannschaft hat er sich längst bei den Profis etabliert. Zwar ist er kein unumstrittener Stammspieler, unter Trainer Jorge Sampaoli aber mittlerweile ein fester Bestandteil des Teams. In 35 Pflichtspielen gelangen Dieng acht Tore und drei Vorlagen. Sein Fallrückzieher-Tor aus dem Dezember 2021 wurde mit der UNFP-Trophäe jetzt sogar zum schönsten Tor dieser Ligue1-Saison gekürt.

Während der Preisverleihung verkündete Dieng: „Ich werde nächste Saison bei Olympique Marseille sein.“ Zuvor hatte es bereits Gerüchte um seinen Abgang gegeben, schon im Winter wurde er mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Der Vertrag des Offensivmanns läuft zwar noch bis 2024, aufgrund ihrer schwierigen finanziellen Situation würden die Südfranzosen ihn aber offenbar gerne abgeben.

Wird Bamba Dieng Freiburgs Rekordtransfer?

Diengs Torquote ist sicherlich noch ausbaufähig, ein Schnäppchen wäre er dennoch nicht. Im pfeilschnellen Nationalspieler Senegals schlummert enormes Potenzial, Marseille wird ihn wohl erst ab zehn Mio. Euro ziehen lassen. Im Falle einer Verpflichtung könnte Dieng damit zu Freiburgs Rekordtransfer aufsteigen. Ausreichend Mittel für einen Transfer dieser Größenordnung sollte beim Europa-League-Teilnehmer aus dem Breisgau jedenfalls vorhanden sein. Nicht zuletzt der Verkauf von Nico Schlotterbeck (20 Mio. plus Boni) spült ordentlich Geld in die Kassen des Pokalfinalisten.

Wie das nach eigener Aussage unabhängige und dem französischen Traditionsklub nahestehende Medium „Massilia Zone“ via Instagram berichtet, wird sich der Stürmer angeblich schon in der kommenden Woche das Vereinsgelände in Freiburg anschauen. Die Quelle ist jedoch mit Vorsicht zu genießen und ob Dieng in der kommenden Saison tatsächlich für das Team von Trainer Christian Streich auflaufen wird, bleibt abzuwarten.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>