Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Freiburg

SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Der SC Freiburg spielt eine überragende Saison und ist weiterhin im Kampf um Europa vertreten. Um den Traum vom internationalen Geschäft am Leben zu halten, wäre ein Sieg gegen Mainz wichtig. Die Mainzer könnten sich mit einem Erfolg gegen die Breisgauer ebenfalls in das Duell um einen Europa League-Platz einmischen.

Ausgangslage

Die Freiburger konnten in der Rückrunde nur vier Punkte aus vier Spielen ergattern und rutschten in der Tabelle auf Platz 6 ab. Das 0:1 gegen Köln am vergangenen Wochenende war unglücklich, nachdem ein Ausgleichstreffer des SC aberkannt wurde. Für die aktuelle Situation der Schwarzwälder wäre ein Erfolg gegen Mainz ein wichtiger Schritt in Richtung europäisches Geschäft.

In dieses würde Mainz 05 auch gerne hinzustoßen. Zwar verloren die Mainzer unglücklich gegen das Tabellen-Schlusslicht Fürth, konnten jedoch die Hälfte ihrer Rückrundenpartien gewinnen. Der Sieg am letzten Spieltag gegen die TSG 1899 Hoffenheim dürfte die 05er vor dem kommenden Duell sicherlich beflügeln – auch die Statistik gegen Freiburg spricht für die Pfälzer. Es wird ein spannendes Spiel zwischen den beiden Teams erwartet – einen klaren Favoriten gibt es nicht.

Zahlen

  • In der Bundesliga-Historie spielten Mainz und Freiburg in 25 Partien gegeneinander. 14 Mal konnten die Mainzer das Spielfeld als Sieger verlassen, sechsmal mussten sie sich dem SCF geschlagen geben. Fünfmal teilten sich beide Mannschaften die Punkte – auch im Hinspiel in Mainz, das mit einem 0:0-Unentschieden endete. Für die Mainzer ist das Spiel gegen Freiburg ein Duell der Superlative: Gegen kein anderes Bundesliga-Team konnten die 05er öfter gewinnen. Auch die zwei höchsten Bundesliga-Siege der Pfälzer gab es gegen den SCF – ein deutliches 5:0.

Personal

Der SC Freiburg muss einzig auf Keven Schlotterbeck verzichten. Der Verteidiger wurde positiv auf das Coronavirus getestet und fällt gegen Mainz aus. Ansonsten kann Trainer Streich auf jeden Spieler zurückgreifen. Die Mannschaft dürfte im Vergleich zum letzten Spiel gegen Köln unverändert bleiben – nur Schade könnte von Sallai verdrängt werden.

Auch Mainz 05 hat wenig Verletzungssorgen: Nur St. Juste wird gegen Freiburg nach einer Schulter-OP fehlen. Dem Mainzer Trainer Bo Svensson stehen bis auf den Innenverteidiger alle Spieler zur Verfügung. Kohr könnte nach überstandener Verletzung in die Startelf zurückkehren.

Voraussichtliche Aufstellungen

SC Freiburg: Flekken – Kübler, Lienhart, N. Schlotterbeck, Günter – Eggestein, Höfler – Sallai, Grifo – Höler, Demirovic

1. FSV Mainz 05: Zentner – Bell, Hack, Niakhaté – Widmer, Kohr, Aaron – Stach, Lee – Burkardt, Onisiwo

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 12. Februar 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga HD
  • Stadion: Europa-Park Stadion in Freiburg

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>