Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Freiburg

SC Freiburg macht Burkart zum Profi

In der abgelaufenen Saison war Nishan Burkart einer der wichtigsten Akteure in der zweiten Mannschaft des SC Freiburg. Nach seinen guten Leistungen verkündete der Verein nun seinen Aufstieg zu den Profis.

Burkart schoss Reserve des SC Freiburg in dritte Liga

In der abgelaufenen Saison spielte der 21-Jährige vor allem bei der zweiten Mannschaft des SCF. In der Regionalliga Süd-West absolvierte er 36 Spiele und schoss dabei 16 Tore. Zudem legte er noch fünf weitere Tore auf. Mit seiner Torgefahr sorgte er für den Aufstieg in die dritte Liga. Für den ehemaligen Schweizer U-20 Nationalspieler soll es aber jetzt noch höher gehen.

Burkart hat seinen Vertrag beim SC Freiburg nämlich verlängert und soll in der kommenden Saison zur Trainingsgruppe der Profis gehören. Sein Debüt unter Trainer Christian Streich gab er schon in der vergangenen Spielzeit. Gegen Eintracht Frankfurt und Arminia Bielefeld stand er ohne Einsatz im Kader der Profis. Am 28. Spieltag durfte er in der Schlussviertelstunde gegen Borussia Mönchengladbach mitwirken.

Der SC Freiburg plant mit weiteren Talenten

Wie Sportdirektor Clemens Hartenbach erklärte, freue man sich bei den Breisgauern über einen Stürmer, der viel Tempo und eine hohe Intensität auf den Platz bringe. Die Erwartungen an den 21-Jährigen sind hoch, denn seine tolle Entwicklung soll er auch bei den Profis fortsetzen. Mit der Arbeit in der Freiburger Fußballschule zeigt sich Hartenbach sehr zufrieden. Der Plan sei es, “weitere Spieler aus der U23 in den Trainingsbetrieb der Bundesligamannschaft zu integrieren“.

Mit dem Verlauf der abgeschlossenen Saison zeigte sich Nishan Burkart sehr zufrieden. Mit dem Aufstieg und der Vertragsverlängerung habe er zwei sportliche Ziele erreicht. „Jetzt möchte ich diesen Schwung nutzen und in der Vorbereitung hart an den nächsten Schritten arbeiten“, sagte Burkart.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>