Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Werder Bremen

Bremen: Ex-Ingolstädter neuer Trainerkandidat?

In Bremen herrschen aktuell stürmische Tage. In dieser Woche machten viele Gerüchte die Runde, wer nunmehr der Nachfolger von Alexander Nouri bei den Grün-Weißen wird. Während Ex-Gladbach-Trainer Lucien Favre bereits abgesagt hat, wurde in den letzten Tagen Interimstrainer Florian Kohfeldt und Bruno Labbadia als Favoriten gehandelt. Nun bringt die „BILD“ erneut einen neuen Kandidaten ins Spiel.

Florian Kohfeldt aus dem Rennen?

„Es ist unser Ziel, innerhalb der Länderspielpause einen neuen Trainer zu finden oder besser gesagt eine Entscheidung zu treffen. Florian wird bis Anfang nächster Woche die Mannschaft trainieren. Bis dahin wird keine Entscheidung fallen“, äußerte sich Werder-Sportdirektor Frank Baumann jüngst. Hat er damit bereits verraten, dass der ehemalige U23-Trainer Florian Kohfeldt bereits aus dem Rennen ist? In Bremen arbeitet man mit Hochdruck daran, in der anstehenden Länderspielpause einen (neuen) Cheftrainer zu präsentieren. „Der anfangs große Kandidaten-Kreis ist schon deutlich auf unter fünf geschrumpft“, äußerte sich der 42-jährige Funktionär gegenüber der „BILD“.

Maik Walpurgis ein Thema bei den Bremern?

Laut Informationen der Zeitung soll Baumann nun auch bei dem ehemaligen Ingolstadt-Trainer Maik Walpurgis angefragt haben. Der 44-Jährige wurde im August diesen Jahres nach einem schwachen Saisonstart (0 Punkte nach drei Spieltagen) bei den Schanzern entlassen. Jedoch hat Walpurgis bereits Erfahrungen im Abstiegskampf: Der in Herford geborene Trainer übernahm den FC Ingolstadt nach zehn Spieltagen mit nur zwei Punkten. Walpurgis krempelte den damaligen Erstligisten komplett um und lies attraktiven Fußball spielen. Zwar mussten die Ingolstädter letztlich doch den Weg in die zweite Liga gehen, schöpften jedoch – auch durch die Arbeit des Fußballlehrers – zwischenzeitlich mit zehn Punkten aus fünf Spielen, darunter u.a. Siege gegen RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen, Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Auf BILD-Nachfrage wollte sich Walpurgis nicht zu dem Thema äußern. Auch Frank Baumann blieb schweigsam: „Wir werden keine Namen nennen.“ – Es bleibt also vorest noch alles offen in der Trainer-Frage.