Please assign a menu to the primary menu location under MENU

TSG 1899 Hoffenheim

Das ewige Talent Kasper Dolberg – Was er nun in Hoffenheim leisten muss

Kasper Dolberg bejubelt ein Tor im Trikot von Dänemark

Die TSG Hoffenheim leiht Kasper Dolberg aus. Der 25-jährige Stürmer verlässt damit bis Saisonende seinen aktuellen Verein OGC Nizza. Dolberg galt einst als eines der größten Talente in Europa. Doch wie stürzte der einstige Goldjunge ab und was muss er tun, um seine Karriere bei Hoffenheim wieder zu retten?

Bei Ajax ist Dolberg zum Supertalent gereift

2015 wechselte der damals 17-Jährige von seinem Jugendverein Silkeborg IF zu Ajax Amsterdam. Bei Silkeborg spielte er übrigens bereits zweimal mit seinem nun neuen Mannschaftskollegen Robert Skov. Bei Ajax wurde er schnell als neues Top-Talent gehandelt. Mit berauschendem Fußball erreichte man unter anderem das Europa League Finale 2017 gegen Manchester United. Bereits damals reihte er sich in eine Riege von baldigen Weltstars ein. Frenkie de Jong, Donny van de Beek oder der damals 19-jährige Kapitän Mathijs de Ligt. Das war auch seine bis heute seine erfolgreichste Saison. 16 Tore konnte er in 29 Spielen erzielen. Dazu kommen sechs Assists. Insgesamt erzielte Dolberg in 119 Spielen für Ajax 45 Tore.

Dolberg bekam unter anderem die Johan Cruyff Trophäe als bestes Talent im holländischen Fußball 2017 und im selben Jahr den Marco van Basten Award als bestes Talent der Ajax Schmiede. 2017/18 bremste ihn eine Fußverletzung aus. Ganze zwölf Spiele verpasste er so. Trotzdem wechselte er ein Jahr später nach Frankreich.

Der abnehmende Verein sollte OGC Nizza werden. Eine Saison zuvor hatte man bei Nizza Alassane Plea an Gladbach und Mario Ballotelli an Marseille verloren. Folglich musste man in einen neuen Stürmer investieren. 20,5 Millionen investierte man in Dolberg. Bis heute der zweitteuerste Spieler der Vereinsgeschichte. Die erste Saison in Frankreich lief auch eigentlich sehr gut. Elf Tore sprechen für den Offensivmann. Doch bereits eine Saison später flachte die Leistung des einstigen Wunderkindes ab. Zwei Saisons in der Ligue 1 mit jeweils acht Torbeteiligungen sollten folgen. Einen weiteren Aufreger gab es neben dem Platz. Dolberg wurde seine 70.000 Euro wertvolle Patek-Philippe-Uhr geklaut. Wie sich später herausstellte, war es ein Jugendspieler der OGC Nizzas. Die Uhr ist bis heute verschollen. Der Jugendspieler bot allerdings an, Dolberg finanziell zu entschädigen.

Eine gescheiterte Leihe nach Sevilla und jetzt eine Chance in Hoffenheim

Nachdem Dolberg immer mehr Kredit, auch bei seinem Trainer Lucien Favre verlor, sollte eine Leihe seine Karriere wiederbeleben. Doch das ging komplett in die Hose. Nur vier Spiele in der Liga und vier in der Champions League machte der Däne beim FC Sevilla. Die Leihe wurde am 31.12.2022 beendet. Und zwei Tage später stand die nächste Leihe fest. Dolberg wechselt bis Saisonende auf Leihbasis in die Bundesliga. Dort soll er die verletzungsanfällige Offensive der TSG Hoffenheim verstärken. Er muss nun vor allem Spielpraxis sammeln. Sonst könnte aus dem einstigen Mega-Talent von Ajax ganz schnell ein Mega-Flop werden.

Aktuell steht sein Marktwert, laut „transfermarkt.de“, bei zwölf Millionen Euro.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>