Please assign a menu to the primary menu location under MENU

TSG 1899 Hoffenheim

Die Talente der Liga: Paulina Krumbiegel – TSG Hoffenheim Frauen

Am Freitag begann die Rückrunde in der Frauen-Bundesliga. Wie in den letzten Jahren wird es auch 2023 einige große Talente in den Stadien zu bestaunen geben. Die zwölf spannendsten Talente, von jedem Klub in der Liga, haben wir für euch zusammengefasst. Heute machen wir weiter mit dem großen Mittelfeldtalent von der TSG Hoffenheim: Paulina Krumbiegel.

Paulina Krumbiegel: Das Top-Talent der TSG

Bereits seit Dezember 2019 ist Paulina Krumbiegel ein Teil des TSG. Vor zwei Jahren schaffte die gebürtige Mannheimerin bereits den Durchbruch bei Hoffenheim, doch im vergangenen Jahr wurde die 22-Jährige immer wichtiger. Alleine in dieser Saison verpasste sie kein Pflichtspiel ihrer Mannschaft und wurde aufgrund ihrer großartigen Leistung zuletzt sogar für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft gegen die USA nominiert.

Ein Blick auf die Statistik lässt schnell feststellen, welche Qualitäten in Krumbiegel stecken. Mit einer Quote von 70,6 Prozent angekommen Pässen fällt sie laut „fbref“ in eine Kategorie mit Lena Oberdorf, deren Passquote bei 70,3 Prozent liegt. Auch fällt auf: Trotz der wenigeren Spielzeit im Vergleich zu anderen Top-Mittelfeldspielerinnen in der Liga, ist die 22-Jährige im Durchschnitt an 1,76 Torschusserzeugenden Aktionen pro Spiel beteiligt. Marina Hegering (2,21) und Sarah Zadrazil (2,56) liegen nur knapp über der Sinsheimerin. Des Weiteren wird deutlich: Auch wenn Krumbiegel weniger Minuten als beispielsweise Laura Feiersinger oder Sarah Zadrazil auf dem Feld gestanden hat, liegt sie mit ihren 16 Verteidigungsaktionen auf einem Level mit der Frankfurterin (ebenfalls 16) und Zadrazil (17).

Die Statistiken zeigen: Trotz ihres jungen Alters kann die 22-Jährige mit den größten und erfahrensten Spielerinnen auf ihrer Position in der Bundesliga mithalten. Das hat auch die Nominierung von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg deutlich gemacht. Kommt Krumbiegel in diesem Jahr auf noch mehr Spielzeit, werden die Fans der Sinsheimerinnen viel Freude an ihrem Talent haben.

(Stand: 03.02.2023)