Please assign a menu to the primary menu location under MENU

TSG 1899 Hoffenheim

Ein Ex-Hoffenheimer könnte womöglich wieder in der Bundesliga spielen

Am morgigen Freitag startet die Bundesliga in ihre 60. Spielzeit. In dieser könnte ein ehemaliger Spieler der TSG 1899 Hoffenheim in die höchste deutsche Spielklasse zurückkehren. Aber auch eine andere internationale Liga kommt für ihn in Betracht.

Keine so leichte Zeit für Rupp in Hoffenheim

Fast vier Jahre spielte Lukas Rupp in Hoffenheim. 2016 kam der zentrale Mittelfeldspieler für fünf Millionen Euro vom VfB Stuttgart nach Sinsheim. Zuvor war er bereits für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga aktiv. Insgesamt absolvierte der heute 31-Jährige in seiner Zeit dort 48 Partien für die TSG, in denen er fünf Treffer erzielte und drei Vorlagen lieferte. Doch wirklich durchsetzen konnte sich der gebürtige Heidelberger nicht. Das lag vor allem an mehreren Verletzungen. Die Saison 2018/2019 verpasste der Rechtsfuß bis auf ein Bundesligaspiel komplett aufgrund eines Kreuzbandrisses. Immer mal wieder musste der siebenfache deutsche U20-Nationalspieler wegen kleineren Verletzungen pausieren.

Keine Vertragsverlängerung bei Norwich

Im Winter 2020 wechselte Rupp dann für 500 Tausend Euro von Hoffenheim zu Norwich City. Dort lief es gleich schon mal besser für ihn. Alleine in der Rückrunde 2020 stand der ehemalige Hoffenheimer zwölfmal auf dem Platz, achtmal davon in der Startelf. Aber auch der 1,78-Meter große Spieler konnte den Abstieg in die zweite englische Liga nicht verhindern. Insgesamt bekam der Mittelfeldspieler 62 Einsätze in England, in denen er zwei Tore schoss und drei weitere vorbereitete. Gemeinsam mit Norwich stieg der Routinier 2021 direkt wieder in die Premier League auf. In diesem Sommer lief sein Vertrag aus und wurde wegen des erneuten Abstiegs nicht verlängert. Aktuell ist er vereinslos.

Bundesliga und La Liga mit Interesse

Das bedeutet aber auch, dass Rupp ablösefrei zu haben ist. Schon als sein Abschied von Norwich bekannt wurde, kamen Spekulationen auf, dass der Allrounder in die Bundesliga zurückkehren könnte. Nun soll es nach Informationen von „Sky“ auch Anfragen von deutschen Erstligisten geben. Wer diese Vereine sind, verrät der Pay-TV-Sender nicht. Aber nicht nur in Deutschland gibt es Interesse an dem ehemaligen Bundesliga-Spieler, sondern auch spanische Vereine sollen an ihm interessiert sein. Konkret sollen „Sky“ zufolge CA Osasuna und Celta Vigo sich über den Deutschen erkundigt haben. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr ins deutsche Oberhaus ist, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Bleibt abzuwarten, bei welchem Verein Rupp in der kommenden Saison spielen wird.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>