Please assign a menu to the primary menu location under MENU

TSG 1899 Hoffenheim

Oliver Baumann: Der Unscheinbare mit großen Zahlen

Oliver Baumann gehört in Deutschland möglicherweise zu denjenigen Torhütern, denen man mehr zugetraut hätte, wenn die Konkurrenzsituation um den Mann zwischen den Pfosten in Deutschland eine andere gewesen wäre. Nichtsdestotrotz gehört er zu den konstantesten Torhütern in der Bundesliga. Neben seiner Paraden auf der Linie könnte er in den nächsten Jahren auch in Zahlen einen neuen Rekord aufstellen.

Immer mindestens 30-mal auf dem Platz

Betrachtet man die Statistik, steht er vor allem für eines: Konstanz. In Breisach am Rhein geboren, durchlief er nach seinem Abschied aus seinem Jugendverein diverse Jugendabteilungen beim SC Freiburg, ehe er sich 2010 unter Robin Dutt die Nummer eins sichern konnte. Seitdem: kaum Langzeitausfälle. Der Wechsel nach Hoffenheim: Der nächste Schritt in seiner Karriere. 2016 war er der Torwart mit den meisten Paraden. In den vergangenen Elf-Spielzeiten war er in einer Saison mindestens 30-mal auf dem Platz.

Nicht umsonst folgte auf den schleichenden Höhenflug eine Einladung in die Nationalmannschaft, wo er sich aber nie wirklich unter Beweis stellen konnte. Wer weiß, wohin sein Weg geführt hätte, wäre da nicht ter Stegen und co. im Weg gewesen. Ausgerechnet sein ehemaliger Lehrling Andreas Kronenberg soll nun neuer Torwarttrainer beim DFB werden. Der 46-jährige Schweizer arbeitete auch in Freiburg mit Baumann zusammen. Ob es aber tatsächlich nochmal zu einer Nominierung kommt, ist ungewiss.

15-Jahre-Rekord winkt

Falls der Weg so weitergehen sollte, würde dem 31-Jährigen ein neuer Rekord winken. Kein Torwart hat es bislang geschafft, 15 Jahre hintereinander in jeder Saison mindestens 30 Pflichtspiele zu absolvieren. Ein möglicher Ansporn, in den nächsten Jahren das Maximale aus seiner Karriere herauszuholen.

Das erste Mal sportlich relevant wurde es für Baumann und Co. bereits gestern. Gegen Victoria Köln reichte es zu einem knappen 3:2-Sieg nach Verlängerung im DFB-Pokal. Am kommenden Samstag wartet dann der FC Augsburg. Ein unscheinbarer Torwart möchte mit seinem letztjährig unscheinbaren Verein nun aus der Versenkung hervorkommen und wieder eine größere Rolle spielen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>