Please assign a menu to the primary menu location under MENU

TSG 1899 Hoffenheim

Transfer auf der Zielgeraden: Joelinton zum Medizincheck in Newcastle

Die Hängepartie um einen Abgang von Joelinton scheint unmittelbar vor dem Ende zu stehen. Der Brasilianer befindet sich nach Informationen von „Sky Sports“ bereits in Newcastle, um dort den obligatorischen Medizincheck beim englischen Erstligisten zu absolvieren. Die „Magpies“ überweisen demnach eine Rekordsumme in den Kraichgau.

Joelinton bringt der TSG eine Rekordablöse

Schon seit einigen Wochen ranken sich hartnäckige Gerüchte um einen Transfer des 22-Jährigen. Nun soll Joelintons Wechsel in den kommenden Stunden finalisiert werden. Um sich die Dienste des Brasilianers zu sichern, ist man bei Newcastle United offenbar bereit, tief in die Tasche zu greifen. So winkt der TSG angeblich eine Rekordeinnahme von bis zu 53 Millionen Euro. 44 Millionen davon wandern demnach direkt in die Kasse von 1899, den Rest der Summe bilden leistungsbezogene Boni.

Joelinton katapultiert sich somit zum Rekordabgang der Sinsheimer. 2015 ließ sich der FC Liverpool 41 Millionen Euro für Joelintons Landsmann Roberto Firmino entlocken. Diesen Sommer spülten außerdem die Transfers von Mittelfeldspieler Kerem Demirbay zu Bayer Leverkusen sowie von Nico Schulz zu Borussia Dortmund insgesamt 57 Millionen Euro in die Kassen der Sinsheimer.

Auf den Durchbruch folgt der Abgang

Joelinton war 2015 aus Brasilien zur TSG gewechselt. Nachdem er zunächst mit einigen Anpassungsproblemen zu kämpfen hatte, wurde der heute 22-Jährige im darauffolgenden Jahr zu Rapid Wien verliehen. Beim österreichischen Rekordmeister zeigte er konstant ansprechende Leistungen, weshalb die Rückkehr nach Sinsheim im vergangenen Sommer die logische Konsequenz war. In der abgelaufenen Spielzeit überzeugte der bullige Mittelstürmer auf ganzer Linie und kam in 35 Pflichtspieleinsätzen  auf starke 20 Scorerpunkte (elf Tore, neun Assists). In der Liga erzielte er sieben Tore und war damit hinter Andrej Kramaric und Ishak Belfodil dritterfolgreichster Torschütze der Hoffenheimer. Nun zieht er weiter in Richtung Premier League.