TSG 1899 Hoffenheim

TSG Hoffenheim empfängt Lyon: „Verschenken keinen Wettbewerb“

Werbung

Die TSG 1899 Hoffenheim steckt in der Bundesliga in einer Krise. Inmitten der Schwächephase hoffen die Sinsheimer im Europa-League-Duell gegen Olympique Lyon auf einen Aufschwung auf internationaler Ebene.

Offensive bereitet Hoffenheim Sorgen

„Die Vorfreude ist groß, nach wie vor. Ich glaube, wir dürfen uns weiterhin freuen und das als besonderes Spiel auch weiterhin wahrnehmen. Wir gehen es an, um etwas zu holen“, sagte TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo vor der Partie gegen die Franzosen am Donnerstagabend (21 Uhr). Die letzten Spiele verliefen für Hoffenheim eher verhalten. Nach drei Spielen ohne Niederlage ist die Generalprobe für das heutige Heimspiel misslungen. Der Tabellen-16. der Bundesliga verlor gegen Aufsteiger St. Pauli mit 0:2.

Matarazzo bereitet vor allem die geringe Torausbeute Sorgen. In drei der letzten vier wettbewerbsübergreifenden Spiele blieb die TSG torlos. Laut Matarazzo habe die Offensive „keine Geschwindigkeit im Aufbauspiel, nicht das Zentrum gesucht“ und sei „in der Box nicht scharf genug, nicht präsent genug.“ Auch Florian Grillitsch bemängelte die Offensivleistung:  „Was wir uns ankreiden müssen, ist die Effizienz in den letzten Spielen“, sagte der Mittelfeldspieler nach dem Pauli-Spiel bei „Sky“.

Trotz des schwachen Saisonstarts muss Matarazzo derzeit nicht um seinen Job bangen. Der neue Sportgeschäftsführer Andreas Schicker (kam von Sturm Graz) stärkte dem US-Amerikaner zuletzt den Rücken. Man sei „mit seiner Arbeit Stand heute zufrieden“, so Schicker am Anfang der Woche.

📸: Octavio Passos/Getty Images

Bundesliga hat für TSG Priorität

In der Europa-League-Tabelle liegt Hoffenheim ebenfalls auf dem 16. Tabellenplatz (vier Punkte). Trotz einer realistischen Chance auf den Einzug in die Play-offs zum Achtelfinale gilt der Fokus des Klubs dem Klassenerhalt in der Liga. Die Bundesliga sei „das Wichtigste für uns als Verein“, so Matarazzo. Ganz abschreiben will der 46-Jährige die Europa League dennoch nicht: „Wir verschenken keinen Wettbewerb. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das hinbekommen in der Bundesliga.“

Olympique Lyon wird jedoch kein einfacher Gegner für die Sinsheimer. Der siebenfache französische Meister ist derzeit Tabellenzehnter der Europa League. Die Mannschaft mit den ehemaligen Bunesliga-Profis Corentin Tolisso (ehemals beim FC Bayern) und Moussa Niakhaté (Mainz 05) verlor zuletzt nach zwei Siegen im europäischen Wettbewerb gegen Besiktas Istanbul (0:1). In der Ligue 1 liegt Lyon auf dem sechsten Platz und hatte jüngst gegen Auxerre (2:2) und Lille (1:1) Probleme.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

VfL Bochum: Neue Herausforderung für Felix Passlack

Wie zu erwarten war, wechselt Felix Passlack vom VfL Bochum nach Schottland zum Hibernian FC.…

2. Februar 2026

Horst Heldt enthüllt: Ex-City-Star wurde Union Berlin angeboten

Raheem Sterling ist seit seiner Vertragsauflösung beim FC Chelsea vergangene Woche vereinslos. Auf der Suche…

2. Februar 2026

Offiziell: FC Bayern verleiht zwei Spieler – nach Rom und Köln

Der FC Bayern München hat am letzten Tag des Winter-Transferfensters zwei Leihgeschäfte abgeschlossen. Bryan Zaragoza…

2. Februar 2026

Atlético Madrid verpflichtet ehemaligen RB-Leipzig-Spieler – Ablöse 40 Millionen Euro

Atlético Madrid hat am Montag die Verpflichtung des ehemaligen RB-Leipzig-Spielers Ademola Lookman offiziell bestätigt. Der…

2. Februar 2026

Fix: Schalke 04 schlägt am Deadline Day gleich mehrmals zu

Die Kaderplanung des FC Schalke 04 nimmt weiter Fahrt auf: Gleich zwei potenzielle Neuverpflichtungen stehen…

2. Februar 2026

Abwehr-Umbruch: Doppel-Transfer bei Bayer 04 vor Abschluss

Bayer Leverkusen wird wie geplant seine Abwehr am Deadline Day neu aufstellen: Tim Oermann wird…

2. Februar 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.