Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Stuttgart gegen Bayern: Wer siegt im Südgipfel?

Bislang verlief der Saisonstart für den VfB Stuttgart alles andere als nach Plan. Nach dem Aus DFB-Pokal gegen Hansa Rostock (0:2) und der Niederlage zum Bundesliga-Auftakt gegen den 1. FSV Mainz 05 (0:1) wollen die Schwaben gegen den FC Bayern München ihren ersten Erfolg einfahren. Kann Tayfun Korkut gegen den deutschen Serienmeister die Heimspiel-Serie ausbauen? Sein Gegenüber, Niko Kovac, könnte im Südgipfel derweil für eine interessante Personalentscheidung sorgen.

Korkut: „Wir wissen auf was es ankommt“

Seit Amtsbeginn von Tayfun Korkut hat der VfB Stuttgart bislang noch keines seiner Heimspiele verloren. Ob er diese Serie gegen den FC Bayern fortsetzen kann? „Wir wissen, gegen wen wir spielen. Es ist ein schwieriges Spiel, aber es fängt bei 0:0 an“ sagt der Chefcoach der Schwaben. „Wir duellieren uns mit den besten, das ist die beste Motivation für uns.“ Als Marschroute für das Spiel verspricht Korkut: „Wir wissen, auf was es ankommt. Wir spielen zuhause, wir haben nicht das Gefühl, unter Druck zu stehen und wir wollen dem Gegner die größtmögliche Aufgabe stellen.“

Personell kann Korkut bis auf den verletzten Torhüter Alexander Meyer aus dem Vollen schöpfen. Im Vergleich zur Vorwoche könnte es, so der 44-Jährigen, aber zu personellen Veränderungen kommen. Man wolle schauen „was uns der FC Bayern München anbietet“. Auf detaillierte Personalien wollte Korkut allerdings nicht eingehen. Allerdings sei sein Spieler Tassos Donis eine interessante Option für das Spiel. Dies würde allerdings die Tagesform und finale Leistung im Training entscheiden.

Kovac über Stuttgart: „Wir müssen uns strecken“

Nach einem ereignisreichen Dienstagabend rund um das Abschiedsspiel für Bastian Schweinsteiger, geht es für den FC Bayern wieder in der Bundesliga um drei wichtige Punkte. Am Deadline-Day verabschiedete sich noch ein Spieler aus München. Der Spanier Juan Bernat (25) wechselt für kolportierte 15 Millionen zu Paris St. Germain. Nach wochenlangem Poker lehnte der deutsche Rekordmeister indes ein Millionenangebot für Jerome Boateng ab.

„Wir haben jetzt 19 Feldspieler, einer davon ist verletzt. Da können und wollen wir nicht noch Spieler abgeben“, begründet Kovac die Entscheidung. Über etwaige Motivationsprobleme beim deutschen Innenverteidiger macht sich der Kroate keine Sorgen: „Jerome ist ein absoluter Vollprofi. Wir hatten das Thema mit Lewy, er fühlt sich wohl, ist glücklich. Bei Jerome ist es auch so. Er wird alles geben, wird sich aufopfern, um mit dem FC Bayern alle Ziele zu erreichen.“

Verletzungsbedingt müssen die Münchener bisher nur auf den Kingsley Coman verzichten. Kovac erwartet gegen die angeschlagenen Schwaben ein schwieriges Spiel: „In Stuttgart gibt es eine gewisse Erwartungshaltung. Nach zwei Niederlagen ist Druck da, das macht es schwieriger. Wir müssen uns strecken.“ Die „BILD“ meldete indes, dass der Bayern-Trainer überraschenderweise Sandro Wagner nicht für das Spiel Stuttgart nominieren wird. Dafür soll allerdings Corentin Tolisso zurück in den Kader stoßen.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfB Stuttgart: Zieler – Baumgartl, Pavard, Badstuber, Insua – Maffeo, Gentner, Asciacibar, Castro, Tommy – Gomez

FC Bayern: Neuer – Kimmich, Süle, Hummels, Alaba – Martinez – Robben, Müller, Thiago, Ribery – Lewandowski

Fakten zum Spiel

  • Anstoß: Samstag, den 01.09.2018, um 18:30 Uhr
  • Stadion: Mercedes Benz Arena, Stuttgart
  • Schiedsrichtergespann: Harm Osmers (SR) , Thomas Gorniak (SR-A. 1), Frederick Assmuth (SR-A 2), Daniel Schlager (4. Offizieller), Daniel Siebert (VA), Lasse Koslowski (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 24- 21 – 77 bei 145:261 Toren
  • Bilanz bei Heimspiel Stuttgart: 16- 10 – 33 bei 77:109 Toren