Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Verliert die Bundesliga den nächsten Star? – Sosa bei Barça im Gespräch

In den letzten Tagen haben die Gerüchte um einen möglichen Transfer von Robert Lewandowski zum FC Barcelona die Schlagzeilen bestimmt. Der Pole scheint aber nicht der einzige Bundesliga-Star zu sein, der bei Barça auf dem Zettel steht. Nach „Sky“-Informationen sollen Scouts der Katalanen am vergangenen Freitag beim Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund vor Ort gewesen sein. Das Ziel des Ausflugs: Borna Sosa. Der Linksverteidiger wird als Nachfolger des 33-jährigen Jordi Alba gehandelt.

Marktwert von Sosa fast verzehnfacht

Sosa ist unumstrittener Leistungsträger bei den Schwaben. Der Kroate stand bei seinen 23 Saisoneinsätzen immer in der Startelf. Dabei erzielte er ein Tor und bereite sieben weitere Treffer vor. Innerhalb nur eines Jahres konnte Sosa seinen Marktwert auf 20 Millionen Euro steigern und damit nahezu verzehnfachen.

Der Linksfuß besitzt in Stuttgart noch ein bis zum Sommer 2025 gültiges Arbeitspapier. Wie „Sky“ weiß, beinhaltet dieser Vertrag allerdings eine Ausstiegsklausel. Für die festgeschriebene Ablösesumme von 25 Millionen Euro könnte Sosa die Stuttgarter im Sommer verlassen.

Gespräche mit Barça laufen bereits

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Spekulationen um den kroatischen Nationalspieler gegeben. Mehrere Premier-League-Klubs wurden mit dem Verteidiger in Verbindung gebracht. Auch Inter Mailand hatte ein Auge auf ihn geworfen. Das Interesse aus Barcelona scheint aber konkreter zu sein. Alle Beteiligten haben sich bereits zu Gesprächen zusammengefunden.

Für den VfB dürfte es schwierig werden, Sosa am Neckar zu halten. Die Stuttgarter können derzeit noch nicht garantieren, in welcher Liga sie in der kommenden Saison spielen werden. Daher kämen die Barça-Millionen genau zum richtigen Zeitpunkt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>