Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

Popp schwärmt von Brand: Das zeichnet das „Golden Girl“ aus

Jule Brand ist eines der größten Talente im deutschen Fußball. Im vergangenen Jahr reifte die Offensivspielerin immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil bei der deutschen Nationalmannschaft und dem VfL Wolfsburg heran und wurde dann zum Ende des Jahres zum „Golden Girl“ gewählt. Nun haben Mitspielerin Alexander Popp, Ex-Nationalspielerin Julia Simic sowie die 20-Jährige selbst erklärt, wo ihre Stärken liegen. 

Popp benennt Stärken von Brand 

In der Doku-Reihe „Equals“ von der UEFA hat sich Alexandra Popp zu ihrer Mitspielerin Jule Brand geäußert. „Jule zum Beispiel, als sie das erste Mal bei uns war, war extrem unbeschwert und unbekümmert“, sagt die Nationalspielerin und ergänzt: „Sie hat einfach gespielt und da hat man gesehen was in ihr steckt, was sie für eine Qualität hat um uns in den kommenden Jahren zu verbessern und vielleicht auch mal am Ende zu irgendwelchen Titeln zu führen“. 

Dass auch für ein „Golden Girl“ nicht immer alles einfach ist, machte die Wolfsburgerin im Anschluss deutlich. „Das interessante ist, dass sie jetzt schon in ihrem zweiten oder dritten Jahr ist und da ist es natürlich die Kunst, diese Unbekümmertheit und dann auch ihre gute Spielqualität konstant auf einem Level zu halten. Das hat bei ihr nicht ganz so gut funktioniert“, sagt Popp. „Das ist aber völlig in Ordnung und völlig normal. Das war bei mir damals ganz genau so“, zeigt die Offensivspielerin allerdings auch Verständnis für das kurze Leistungsloch in dem sich Brand befunden hat. 

Im Nachfolgenden erklärte sie dann, wie es zu so schwankenden Leistungen kommen konnte. „Du kommst als junges Kücken dazu und bist erstmal so ‚Wow alles ist toll und ich spiele einfach weil ich bin so glücklich hier zu sein‘ und dann fängt es an, dass man eine Qualität bestätigen muss. Das ist schwierig als junge Spielerin und ich glaube aber, dass wir Jule dann im richtigen Moment wieder zurückgeholt haben und das wir sie da unterstützen konnten um zur Europameisterschaft wieder da sein zu können“, so Popp anschließend. 

Auch Simic lobt Brand 

Auch „Sky“-Expertin Julia Simic hat sich sehr positiv über das große Talent geäußert. „Ich glaube sie ist einer dieser Spielerinnen die Einfluss auf ein Spiel ausüben und jedes Spiel verändern kann, wenn sie reinkommt“, meint Simic. „Im Moment ist sie keine Spielerin die in der Startelf steht, aber ich denke sie ist so eine gute Spielerin von der Bank. Mit ihrer Mentalität und sie ist sehr jung, sie ist unbekümmert und spielt einfach ihr Spiel“, so die ehemalige Nationalspielerin.

Brand erklärt: Das zeichnet sie aus 

Im Anschluss durfte auch Brand erklären, welche Stärken sie ihrer Meinung nach hat. „Was meinen Spielstil auszeichnet ist die Leichtigkeit, dass ich mir nicht so viele Gedanken mache“, meint das Golden Girl. Ihre teilweise schwankenden Leistungen von haben laut der Offensivspielerin selbst vielfältige Gründe. „Das war dadurch, dass ich mehr in der Öffentlichkeit stehe und mir auch selbst Druck mache“, meint Brand und ergänzt: „Ich habe Höhen und Tiefen und bin dann nicht mehr so konstant als wenn ich frei im Kopf bin, ich intuitiv spiele und mich das dann auszeichnet“. Schafft sie es die angesprochene Konstanz in ihr Spiel zu bringen, werden die deutschen Fans mit Sicherheit viel Erfolg an ihrem Mega-Talent haben.