Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Deutschland – England: Der Vorbericht zum EM-Finale der DFB-Frauen

Nach dem 2:1-Erfolg der DFB-Frauen steht die deutsche Nationalmannschaft nun im Finale der Frauen-EM gegen Gastgeber England. Vor einem ausverkauften Wembley-Stadion spielt das Team angeführt von Kapitänin Alexandra Popp um die begehrte Trophäe. Während England mit einem Sieg zum ersten Mal Europameister werden kann, könnte sich das Team von Martina Voss-Tecklenburg zum neunten Mal zu Europas bester Nation küren. 

Die Ausgangslage 

Die DFB-Frauen sind mit acht Europameisterschaften die Rekordsiegerinnen des Wettbewerbs. England hat ihr einziges Finale einer Europameisterschaft bislang verloren – 2009, mit 2:6 gegen Deutschland. Auch damals galten die „Lionesses“ als Heimmannschaft, weswegen Voss-Tecklenburg mit Sicherheit nichts gegen ein Deja-Vu haben dürfte. Trotzdem wird ein Titelgewinn für Deutschland kein Selbstläufer. Während die Engländerinnen als (Mit-)Favorit ins die EM gestartet sind, haben sich die Deutschen erst im Verlauf des Turniers in diese Rolle gespielt. 

Personal 

Klara Bühl wird aufgrund ihres positiven Corona-Tests weiterhin ausfallen. Die Angreiferin, welche zuletzt von Jule Brand ersetzt wurde, wird laut der Bundestrainerin auch das Finale verpassen. Mehr Ausfälle hat das deutsche Team allerdings nicht zu beklagen. 

Voraussichtliche Aufstellung 

Deutschland: 

Frohms – Rauch, Hegering, Hendrich, Gwinn – Däbritz, Oberdorf – Huth, Magull, Brand – Popp

England: 

Earps – Bronze, Bright, Williamson, Daly – Stanway, Walsh – Mead, Kirby, Hemp – White 

Direktvergleich

27 Spiele: 

  • 21 deutsche Siege 
  • 2 englische Siege 
  • 4 Unentschieden 

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: 18 Uhr 
  • Übertragung: Live in der ARD, ORFeins, SRFzwei oder zum streamen bei DAZN und der Sportschau
  • Stadion: Wembley (London)