Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Drei Baustellen für Flick nach der Niederlage gegen Ungarn

Hansi Flick

Nach der überraschenden Niederlage in der Nations League gegen Ungarn liegt das deutsche Team abgeschlagen auf dem vorletzten Rang ihrer Gruppe. Der „kicker“ benennt drei Probleme, warum die Mannschaft von Hansi Flick sich am Freitagabend in Leipzig so schwer getan hat. Am Montag treffen die Profis auf England.

Serie von Flick ist gerissen

Am 2. September 2021 stand der Bundestrainer das erste Mal an der Seitenlinie für die DFB-Auswahl. Seitdem konnte er neun Siege und vier Unentschieden verbuchen. Mit dem Abpfiff gegen Ungarn ging die Serie ohne Niederlage zu Ende. Dass es so weit kam, lag für Karlheinz Wild, Chefreporter des „kicker“, unter anderem in der Ideenlosigkeit im Spiel nach vorne.

Das Angriffsspiel hätte eine Sache verdeutlicht: Den Deutschen fehle ein echter Mittelstürmer. Einen Angreifer, der im Strafraum Pässe annimmt und diese dann erfolgreich verwerten kann. Diese Rolle könnte keine Offensivkraft im Team momentan adäquat erfüllen. Stadtessen befänden die Profis sich in einer Formkrise. Es mangele an Bissigkeit im Sechzehner.

Aufbauspiel erzielt keine Tore

Ein weiteres Problem lag im Aufbauspiel. Viel zu oft hätten die Zuschauer in der Red Bull Arena langatmige Ballstafetten gesehen. Dadurch hätte man viel zu selten die sich perfekt verschiebende Defensivreihe der Magyaren ernsthaft in Bedrängnis gebracht. Schon früh wurden Flanken in den Strafraum von den Außenverteidigern geblockt und die Pässe in die Tiefe waren meistens ungenau.

Schließlich konnte sich kein Akteur in Szene setzen. Im Besonderen die Spieler des FC Bayern blieben zu farblos. Der Artikel hebt Leroy Sane und Joshua Kimmich exemplarisch hervor. So hätten diese es nicht geschafft, die aktuelle Krise bei ihrem Verein zu überspielen. Einzige Lichtblicke waren Jamal Musiala und Kai Havertz, die durch ihre individuelle Klasse das Geschehen ein bisschen aufmischen konnten.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>