Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Dritter DFB-Ausfall nach Neuer & Pavlovic: Auch Beste reist ab

Bitter für die Nationalmannschaft: Nach Aleksandar Pavlovic und Manuel Neuer wird auch Jan-Niklas Beste die kommenden Länderspiele verpassen. Wie der DFB mitteilte, reiste der 25-Jährige am Donnerstagmorgen aus dem Trainingslager in Gravenbruch bei Frankfurt ab. Der Neuling verletzte sich am Mittwoch im Training – wie Neuer – im Adduktorenbereich.

Aus Neuling-Sextett wurde ein Quartett

Der Außenverteidiger droht mit einer Adduktorenzerrung bis zu zehn Tage auszufallen. Das ergab eine MRT-Untersuchung am Mittwochabend. Beste war einer von sechs Neulingen, die Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Länderspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) nominiert hatte. Vor dem möglichen Debüt am Samstag sind nach dem Ausfall von Beste nur noch vier übrig.

Zuvor musste mit Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern bereits ein weiterer Neuling wegen einer Mandelentzündung absagen. Der ursprüngliche 26-Mann-Kader ist auf 23 Spieler geschrumpft. Ob Nagelsmann nach drei Ausfällen einen Spieler nachnominieren wird, ließ der DFB offen.

Beste-Nominierung überraschend

Jan-Niklas Beste war wohl die größte Überraschung im ersten DFB-Aufgebot des Jahres. Nagelsmann begründete seine Nominierung mit dessen 17 Scorern in der laufenden Bundesliga-Saison für Aufsteiger Heidenheim. Die Berufung war auch eine Entlohnung für die „außergewöhnlichen Standards“ und die Flexibilität des Linksaußen. Beste spielte beim 1. FC Heidenheim meist als Linksaußen, konnte aber auch als Linksverteidiger glänzen.

Keine drei Monate vor dem Start der Heim-EM ist links hinten noch alles offen. Neben David Raum und Maximilian Mittelstädt hat auch Beste Chancen auf eine wichtige Rolle im DFB-Kader. Der 25-Jährige war „unglaublich stolz“ über seine erste Nominierung in den DFB-Kader, nachdem er noch wenige Tage vor der Berufung von einem Anruf des Bundestrainers nichts wissen wollte. Nun konnte er sich allerdings nur kurz vor Nagelsmann zeigen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>