Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

„Ein großartiger Mensch“ – Klinsmann erklärt, was Löw besonders macht

Joachim Löw und Jürgen Klinsmann kennen sich schon seit Jahrzehnten und teilten Erfolge sowie Misserfolge miteinander. Klinsmann wurde 2004 Bundestrainer und setzte alles daran, den heutigen Coach der Nationalelf als Co-Trainer zu verpflichten. Schon damals schwärmte „Klinsi“ von Löw, besonders sein Verhalten gegenüber den Spielern sowie sein taktisches Verständnis habe ihm imponiert.

Mit Löw an seiner Seite startete das deutsche Team in die Heim-WM 2006. Nach dem Ausscheiden im Halbfinale zog Klinsmann den Schlussstrich. Er fühlte sich nicht mehr in der Lage das Amt als Bundestrainer auszuüben und möchte, dass Löw das Zepter in die Hand nimmt. Was von dort an geschah, ist jedem bekannt.

Viel Lob für den scheidenden Bundestrainer

Joachim Löw ist ein „großartiger Mensch“. Mit diesem Satz beschreibt Klinsmann seinen ehemaligen Co-Trainer und findet im Anschluss auch sportliche Worte. So habe Löw in den Augen von Jürgen Klinsmann nicht nur durch seine Persönlichkeit überzeugen können, sondern auch durch seine Qualitäten als Trainer. „Es gibt so viel, auf das er stolz sein kann“ meint Klinsmann, nicht nur der WM-Erfolg in Brasilien sei damit gemeint.

Darüber hinaus wünscht der ehemalige Trainer des US-Teams seinem einstigen Schützling den EM-Erfolg. Klinsmann wirkt überzeugt, dass dies möglich sei, sieht den Turniersieg aber nicht als wichtiges Kriterium in der Erfolgsbeurteilung an.

Außerdem habe auch Klinsmann das Gruppenspiel gegen Portugal verfolgt. Er war überzeugt von der Leistung der Nationalelf und merkt an, dass durch diese Art des Fußballs, „die Menschen Joachim den größten Respekt zollen“. Löw habe über „15 Jahre lang exzellente strategische Arbeit geleistet“ und auch ein Einzug ins Halbfinale würde diese Annahme nicht schmälern.

Klinsmann berichtet über Löws-Charakter

Demnach sei der 61-Jährige außerdem „Loyal, vertrauenswürdig und immer für einen Spaß zu haben“. Auch wenn Löw ein brillanter Trainer sei, so ist er laut Klinsmann nie abgehoben. Große Worte für den scheidenden Bundestrainer, die zeigen, wie einer der engsten Wegbegleiter über den Bundestrainer urteilt.

 

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>