Nationalmannschaft

BVB-Star auf Rekord-Kurs

Werbung

Malen nach Zahlen – Das vorletzte Achtelfinal-Spiel bei der EURO 2024 am frühen Dienstagabend entschieden die Niederlande gegen Rumänien (3:0) in München klar für sich. Die „Elftal“ setzte dabei einige statistische Meilensteine. BVB-Profi Donyell Malen befindet sich im Nationaltrikot gar ganz nahe dran an einem Rekord.

Bei den Niederländern schlugen die Wellen nach dem 2:3 gegen Österreich in Berlin und dem verspielten Gruppensieg hoch. „Wenn wir so weitermachen“, war sich Abwehrchef und High Tower Virgil van Dijk vom FC Liverpool sicher, „dann haben wir hier nichts mehr zu suchen.“

Das wäre eigentlich schade, denn die Niederländer lieben irgendwie große Turniere in Deutschland.

  • 1974 erreichten sie hier erstmals ein WM-Finale.
  • 1988 holen sie bei der EURO in der BR Deutschland ihren ersten und bis heute einzigen großen Titel.

Nach fast 25 Jahren

Bei der EURO 2000 im eigenen Land war vor fast 25 Jahren mehr drin als nur das Halbfinale, aber „Oranje“ scheiterte damals im Elfmeter-Krimi gegen Italien in Amsterdam an den eigenen Nerven. Auf dem Weg in dieses Spiel hatte man im Viertelfinale das letztmals als Jugoslawien auftretende Nationalteam des heutigen Serbien in Rotterdam mit 6:1 deklassiert.

Seitdem hatten die Niederländer bis zum Match in München am 2. Juli 2024 kein Knockout-Spiel bei einer EM-Endrunde mit mehr als einem Treffer Differenz gewonnen – auch 2004 beim 5:4 nach Elfmeterschießen (0:0 n. V.) gegen Schweden nicht, bei der Partie in der Franz Beckenbauer im ZDF seinen legendären Spruch „Die Schweden sind keine Holländer, das hat man ganz deutlich gesehen“ brachte.

Rumänien gegen Niederlande 2 Joker-Tore für Malen

Die Mannschaft von Bondscoach Ronald Koeman lieferte aber noch mehr Top-Werte.

  • Donyell Malen von Borussia Dortmund machte mit 2 Treffern den Sieg fest. Dabei gelangen ihm der 7. und 8. Treffer im Nationaltrikot als Einwechselspieler.
  • Nur Pierre van Hooijdonk (54) kam in der Joker-Rolle zu noch mehr Toren (10). Malen holte mit seinem Torerfolg den legendären „Hunter“, Klaas-Jan Huntelaar, ein.

50 Prozent

  • Auf eine fabelhafte 50-Prozent-Quote für das Team aus den Niederlanden kommt Cody Gakpo vom FC Liverpool.
  • Der Halbstürmer hat 6 seiner 12 Tore für „Oranje“ entweder bei Welt- oder Europameisterschaften erzielt.

„Ich habe keine Erinnerungen an 2004, aber an 2008 und wir haben eine gute Weltmeisterschaft gespielt“, sagte Gakpo bei uefa.com, „wir sind hier, um unsere eigenen Erinnerungen zu schreiben und das war ein kleines Statement.“

Nur der von Legenden umwitterte, zweifache Vize-Weltmeister Nicolas „Johnny“ Rep (72) kam bei großen Turnieren der Holländer mit 8 von 12 Toren (67 Prozent) auf eine noch bessere Quote.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Conference-League-Quali: RFS dreht Spiel, Shkendija und Dinamo Tiflis legen vor

Die UEFA Conference League ist in ihre sechste Saison gestartet. Mehr als 50 Teams waren…

10. Juli 2026

Hugo Broos verlässt Südafrika: Abschied nach historischem WM-Lauf

Hugo Broos wird nicht als Nationaltrainer Südafrikas weitermachen. Nach rund zwei Wochen Unklarheit bestätigte der…

10. Juli 2026

Ibrahim Buhari zur Austria: Neue Physis für die Defensive

Austria Wien hat seine Defensive verstärkt. Die Veilchen verpflichteten Ibrahim Buhari vom schwedischen Erstligisten IF…

9. Juli 2026

Emmanuel Abrokwa zu Sevilla: Historischer Schritt eines ghanaischen Talents

Der FC Sevilla hat mit Emmanuel Abrokwa ein Talent verpflichtet, dessen Wechsel gleich in mehrfacher…

9. Juli 2026

Champions-League-Quali: Shamrock patzt auf Malta, Vikingur jubelt spät

Während bei der WM die Achtelfinals abgeschlossen wurden, begann in Europa bereits die neue Champions-League-Saison.…

8. Juli 2026

Álvaro Arbeloa findet neuen Verein

Der FC Fulham hat einen neuen Trainer gefunden: Álvaro Arbeloa übernimmt den Premier-League-Klub und unterschreibt…

8. Juli 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.