Nationalmannschaft

Zahlen: England – Es liegt nicht an Harry Kane

Werbung

England gegen die Niederlande am Mittwochabend im EM-Halbfinale in Dortmund – eigentlich ein Klassiker. Aber beide Teams konnten bislang in diesem Turnier kaum überzeugen. Die schärfste Kritik bekamen die Engländer ab. Das Portal Fussballdaten.de nennt Zahlen, die bei aller berechtigten Kritik an den „Three Lions“ für den Vize-Europameister von 2021 sprechen.

„Zwei Mal in Folge das Finale bei einer Europameisterschaft zu erreichen, wäre eine fantastische Leistung“, sagte Englands Nationaltrainer Gareth Southgate vor dem Spiel gegen die „Elftal“.

Ja, in der Tat. Aber wenn man alle England-Spiele bei dieser EURO gesehen hat, fragt man sich: Wie soll das gehen? DIE WELT sah die Spiele der Engländer gar „an Körperverletzung grenzend“. Unser Redakteur hat sie auch alle angesehen und war positiv enttäuscht.

Vor England gegen Niederlande: 2 von 5

  • Beispiel: Harry Kane (30, FC Bayern). Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft, der gegen die Schweiz (5:4 n. E. / 1:1 n. V.) mit einer Getränkebox kollidierte, erzielte 2 der 5 Tore.
  • Sein 2:1 gegen die Slowakei in der Verlängerung war mit ausschlaggebend dafür, dass England überhaupt noch im Turnier ist.
  • Und: Kein anderer Spieler dieser EM sorgte für mehr Drucksituationen für die Gegenspieler als Kane (503). 187 dieser Aktionen waren im letzten Spielfeld-Drittel.

96 Prozent

  • Belebend im Spiel der Engländer wirkt auch Kobbie Mainoo von Manchester United. Der erst 19 Jahre alte Youngster brachte es in diesem Turnier auf eine Pass-Genauigkeit von 96 Prozent.
  • Das ist laut den Daten-Spezialisten von Opta der beste Wert aller Mittelfeldspieler bei der EURO 2024.
  • Nur 5 seiner 138 Zuspiele fanden den Weg nicht zum eigenen Mitspieler.

Zum guten Schluss. Profi-Kritiker wie Gary Lineker (BBC Sport) rechnen nach der Europameisterschaft mit der Ablösung von Gareth Southgate.

  • Das mag von den gezeigten Leistungen bei der EM her vollkommen gerechtfertigt sein, aber unter dem Strich steht auch: 3-mal erreichte England unter der Regie von Southgate ein Halbfinale bei EM oder WM-Turnieren.
  • Zudem führte er die „Three Lions“ 2021 (EURO 2020) im eigenen Land ins Finale, das war zuvor noch keinem England-Trainer gelungen. Schafft er es gegen die Niederlande, die erstmals seit der Vorrunde 1996 (1:4) wieder in einem Turnier auf England treffen, wäre das ebenfalls ein Rekord.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Conference-League-Quali: RFS dreht Spiel, Shkendija und Dinamo Tiflis legen vor

Die UEFA Conference League ist in ihre sechste Saison gestartet. Mehr als 50 Teams waren…

10. Juli 2026

Hugo Broos verlässt Südafrika: Abschied nach historischem WM-Lauf

Hugo Broos wird nicht als Nationaltrainer Südafrikas weitermachen. Nach rund zwei Wochen Unklarheit bestätigte der…

10. Juli 2026

Ibrahim Buhari zur Austria: Neue Physis für die Defensive

Austria Wien hat seine Defensive verstärkt. Die Veilchen verpflichteten Ibrahim Buhari vom schwedischen Erstligisten IF…

9. Juli 2026

Emmanuel Abrokwa zu Sevilla: Historischer Schritt eines ghanaischen Talents

Der FC Sevilla hat mit Emmanuel Abrokwa ein Talent verpflichtet, dessen Wechsel gleich in mehrfacher…

9. Juli 2026

Champions-League-Quali: Shamrock patzt auf Malta, Vikingur jubelt spät

Während bei der WM die Achtelfinals abgeschlossen wurden, begann in Europa bereits die neue Champions-League-Saison.…

8. Juli 2026

Álvaro Arbeloa findet neuen Verein

Der FC Fulham hat einen neuen Trainer gefunden: Álvaro Arbeloa übernimmt den Premier-League-Klub und unterschreibt…

8. Juli 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.