Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

6 Routiniers fehlen: Kimmich von Flicks Nominierungen „überrascht“

Hansi Flick hat für die anstehenden Länderspiele gegen Peru (am Samstag) und Belgien (nächste Woche Dienstag) einige überraschende Gesichter nominiert. Dafür verzichtete der 58-Jährige auf mehrere Routiniers. Joshua Kimmich ist „überrascht“ von der Personalauswahl des Bundestrainers.

Flick nominierte sechs Neulinge

„Ich war nicht überrascht, dass der eine oder andere neu dabei ist. Ich war eher überrascht, dass der eine oder andere nicht dabei ist“, sagte der Profi des FC Bayern dem „Münchner Merkur“. Namentlich nannte der Mittelfeldspieler Marco Reus, İlkay Gündoğan, Thomas Müller, Niklas Süle, Leroy Sané und Antonio Rüdiger. „Gerade die letzten drei hätte ich schon auf der Liste erwartet“, so der 28-Jährige.

Stattdessen nominierte Flick gleich sechs DFB-Neulinge. Josha Vagnoman vom VfB Stuttgart, Dortmunds Marius WolfMergim Berisha vom FC Augsburg, Wolfsburgs Felix Nmecha und Kevin Schade vom englischen FC Brentford bekommen eine Chance, sich im Nationaltrikot zu zeigen. Außerdem wurde Malick Thiaw vom AC Mailand für den verletzten Bella-Kotchap nachnominiert. Flick verwies am Montag darauf, dass er mit Blick auf die Heim-EM im kommenden Jahr „Möglichkeiten und Optionen auf allen Positionen“ testen wolle.

Kimmich als Kapitän

Die Tür zur Nationalmannschaft stehe für jeden offen, „wenn er Leistung bringt. Für die neuen Spieler, die wir jetzt sehen wollen, brauchen wir den Raum. Wir haben den Auftrag, Alternativen zu suchen, damit müssen wir jetzt im März anfangen.“ Auch verteidigte der Bundestrainer seine Berufungen: „Wenn ich jetzt alle WM-Fahrer nominiert hätte und keine Neuen, dann hätte ich gerne mal die Berichte gelesen.“

Für Joshua Kimmich geht es nach der misslungenen WM in Katar in den Testspielen darum, „einen Rhythmus zu finden.“ Auch solle die Mannschaft „Selbstvertrauen gewinnen und Kontinuität aufbauen.“ Allerdings seien die Partien für ihn „jetzt auch keine klassischen Test- oder Freundschaftsspiele. Jedes einzelne Spiel müssen wir gewinnen.“ In Abwesenheit des verletzten Manuel Neuer und İlkay Gündoğan, wird der Mittelfeldspieler die Mannschaft als Kapitän anführen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>