Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Leon Goretzka zurück im Mannschaftstraining – Einsatz gegen Frankreich?

Zwei Tage vor Beginn der EM meldet sich Leon Goretzka laut „Sport1“ – Informationen zurück im Mannschaftstraining der DFB-Auswahl. BIs zum ersten deutschen Spiel sind es zwar sogar noch sechs Tage, ein Einsatz des Bayern-Stars steht dennoch weiterhin auf der Kippe.

Hoffnung auf Kaderplatz

Vor gut einem Monat musste Leon Goretzka beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Seitdem laboriert der 26-Jährige an einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel, ein Einsatz zum Auftaktspiel gegen Frankreich schien als sehr unwahrscheinlich. Nun scheint er die Verletzung jedoch überstanden zu haben und nimmt am Mittwoch zum ersten Mal wieder am Mannschaftstraining teil. Dies weckt natürlich auch weitere Hoffnungen auf einen Kaderplatz vom gebürtigen Bochumer, so plant wohl auch Joachim Löw mit ihm. Nach dem starken Auftritt der DFB-Elf gegen Lettland scheint ein direkter Startelfeinsatz jedoch weiterhin ausgeschlossen.

Überangebot im Mittelfeld – kein Grund zum Risiko?

Der Ausfall Goretzkas wäre sicherlich eine sehr bittere Nachricht Löw und sein Trainerteam. Dennoch, schaut man sich das aktuelle Mittelfeld der DFB-Auswahl an, scheint Goretzkas Abwesenheit zumindest für ein Spiel verkraftbar zu sein. Zwar gilt Goretzka mittlerweile als einer der besten „box-to-box“-Spieler und bildet beim FC Bayern zusammen mit Nationalelf-Kollege Joshua Kimmich ein eingespieltes Mittelfeld auf Top-Niveau. Doch auch die Alternativen auf seiner Position sind namhafte Spieler, zumal Kollege Kimmich wohl ebenfalls seinen Platz im Mittelfeld räumen muss. Löw ist bekanntlich ein großer Fan von Toni Kroos, welcher neben Ilkay Gündogan nach seiner überragenden Saison im Schaltzentrum starten könnte. Ist Goretzka fit, wird er sicherlich im Laufe des Turniers seinen Platz in der Startformation finden, bis dahin muss man bei ihm jedoch kein Risiko eingehen. Ein Kurzeinsatz gegen Frankreich wäre eine legitime Option.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>