Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Neuer über Belastung und Spiel-Erlaubnis: „Sind sehr froh darüber“

Manuel Neuer hat im Interview mit „Sportbuzzer“ über die aktuelle Belastung für die Profis gesprochen. Trotz den entstandenen Problemen dadurch, weist Neuer allerdings vor allem darauf hin, wie dankbar man dafür ist, dass man überhaupt dem Tagesgeschäft in der aktuellen Zeit nachgehen darf.

Neuer: Hoffentlich einmalige Saison

„So eine Saison hat es noch nie gegeben und wird es hoffentlich auch nie wieder geben“, setzt Manuel Neuer zu Beginn ein Statement. Mit dieser Meinung dürfte der Bayern-Profi nicht allein sehen. Unzählige Sportler und auch Funktionäre haben den aktuellen Rahmenkalender des Fußballs kritisiert. Er sei zu dicht gestaffelt und eine unverhältnismäßige Auslastung der Kicker.

Zu spüren bekommen hat das wohl auch Joshua Kimmich. Der Teamkollege Neuers verletzte sich gegen Borussia Dortmund kürzlich. Doch nicht jede Verletzung sollte man pauschal an der Belastung festmachen, empfindet der DFB-Keeper: „Solche Verletzungen können immer passieren. Die hat es auch vor Corona gegeben und wird es auch geben, wenn weniger Spiele auf dem Plan stehen. Der Ausfall von Joshua tut uns natürlich weh, beim FC Bayern und beim DFB, aber wir kennen ihn und wissen, wie motiviert, gewissenhaft und ehrgeizig er ist. Von daher bin ich absolut sicher, dass er in alter Stärke zurückkommen wird“.

Dankbarkeit statt Kritik

Mit dem FC Bayern und der Nationalmannschaft stehen Neuer weiterhin anstrengende Wochen ins Haus. Neben der Bundesliga läuft er für den FCB im DFB-Pokal und der UEFA Champions League auf. Zusätzlich ist Neuer Stammpersonal für die Nationalmannschaft. Trotz aller kommenden Strapazen steht für den Weltmeister von 2014 die Dankbarkeit im Vordergrund: „Wir als Spieler sollten uns nicht beschweren, auch wenn wir an der Belastungsgrenze angekommen sind. Wir dürfen, im Gegenteil zu vielen anderen, spielen und sind sehr froh darüber, man muss sich ja nur die Amateurfußballer angucken oder einen Blick in andere Sportarten wagen.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>