Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Steffen Baumgart über die DFB-Elf und dem EM-Verzicht von Marco Reus

Der zukünftige Trainer des 1. FC Köln Steffen Baumart hat im “Westfalen-Blatt“ den Verzicht auf die anstehende Europameisterschaft von Marco Reus kommentiert. Des Weiteren macht er deutlich, welche Rolle die Rückkehr von Mats Hummels und Thomas Müller für ein erfolgreiches Abschneiden haben könnte.

Kritik an EM-Verzicht von Marco Reus

Über den 32-jährigen Offensivspieler Marco Reus findet Steffen Baumgart in seinem Kommentar relativ deutliche Worte: „Nicht verstehen kann ich den Verzicht von Marco Reus. Der Junge ist in überragender Form, diese EM ist für ihn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Chance, einen großen Titel zu gewinnen – und er macht lieber Urlaub. Diese Entscheidung finde ich sehr speziell.“ Dabei setzt er auf den Turnierfaktor als Motivation und betont: „Mich hätte man zu meiner aktiven Zeit im Rollstuhl zum Turnier fahren können, so heiß wäre ich gewesen“.

Marco Reus hatte vor ein paar Wochen angekündigt, nicht an der EM teilzunehmen. Nach der anstrengenden Saison möchte er die Zeit nutzen, um zu regenerieren. Diese Entscheidung sei wohl einvernehmlich mit Bundestrainer Jögi Löw getroffen worden. Seine Formkurve zeigte zum Ende der Saison deutlich nach oben. Seine Bilanz: Acht Tore und acht Assists. Eine Nominierung hätte der deutschen Mannschaft sicherlich gut getan.

Rückkehrer Thomas Müller und Mats Hummels enorm wichtig

Thomas Müller und Mats Hummels sind „ganz wichtige Faktoren“. „Beide haben nicht nur eine starke Saison gespielt, sie können auch ein Team führen und der Mannschaft Sicherheit geben.“ Baumgarts Geheimfavorit für den EM-Titel ist England: „Ich finde Gareth Southgate hat eine junge und dynamische Mannschaft geformt, die auch noch durch erfahrene Spieler ergänzt wird.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>