Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Trapp bei Jubiläums-Länderspiel im Tor – „Rollen klar kommuniziert“

Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt wird beim 1000. Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine (12. Juni) im Tor stehen. Für den 32-Jährigen wird es sein sechstes Länderspiel sein. „Der Bundestrainer hat mir mitgeteilt, dass ich spielen darf. Es freut mich, mich zeigen zu dürfen“, so der Torhüter am Samstag nach dem Training auf dem Frankfurter DFB-Campus.

„Etwas Besonderes“ für Trapp

Der Startelf-Einsatz beim 1000. Länderspiel der Nationalmannschafts-Geschichte sei für ihn „schon was Besonderes, da freue ich mich drauf. Das wird eher wie ein Benefizspiel, aber es ist schon etwas Besonderes.“ Zuletzt stand er vor fast 15 Monaten im Testspiel gegen Israel (2:0) in Sinsheim für die Nationalmannschaft im Tor.

Trapp geht davon aus, „dass es 90 Minuten werden. Wir haben auf der Torwartposition in Deutschland extrem viel Qualität, da ist Geduld für mich natürlich eine Tugend.“ Der Frankfurter will sich „zeigen“, auch wenn die aktuelle Torhüter-Rangfolge klar sei. „Über die Situation haben wir schon oft geredet, aber das wird alles klar kommuniziert. Das passt alles im Torwartteam, mich freut aber natürlich die Chance, am Montag zu spielen.“

Foto: Andre Pain/AFP via Getty Images

Bei den ersten Länderspielen 2023 gegen Peru (2:0) und Belgien (2:3) kam im März jeweils Marc-André ter Stegen zum Einsatz. Der 31-Jährige traf erst am Freitagabend im Mannschaftshotel Kempinski Gravenbruch ein, weshalb Trapp den Vorzug erhält. Bei den zwei folgenden EM-Tests am kommenden Freitag in Warschau gegen Polen und vier Tage später in Gelsenkirchen gegen Kolumbien dürfte ter Stegen wieder im Tor stehen.

Der Keeper vom FC Barcelona ist nach dem langfristigen Ausfall von Kapitän Manuel Neuer aktuell die Nummer 1 im DFB-Team. Neben ihm und Trapp komplettiert Bernd Leno vom FC Fulham das aktuelle Torwarttrio.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>