Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Warum ter Stegen dem DFB-Team fehlt

In der bereits angelaufenen Länderspielkampagne wird Marc-Andre ter Stegen der deutschen Nationalmannschaft nicht zur Verfügung stehen. Das Vorgehen war mit Vereinsverantwortlichen sowie dem Trainerstaff des deutschen Verbands abgeklärt.

Pause nach Patellasehnen-OP

Dass Marc-Andre ter Stegen in den kommenden knapp zwei Wochen nicht mit zu den Spielen der deutschen Nationalmannschaft reisen wird, ist mit den DFB-Verantwortlichen so abgesprochen. Wie die „Bild“ schreibt, ist ter Stegen beim FC Barcelona geblieben, um dort seinen Trainingsrückstand aufholen zu können. Die Nacharbeit ist durchaus vonnöten, was aber nicht an seinen beiden hervorragenden Auftritten im Barca-Dress liegt.

Vielmehr muss ter Stegen seinen Körper nach zweieinhalbmonatiger Verletzungspause wieder an die Leistungsgrenze bringen. Der 28-Jährige hatte sich Mitte August einer geplanten Operation an der Patellasehne unterzogen und verpasste daraufhin die ersten Spiele der neuen Saison. Seit einer Woche ist er wieder aktiv im Geschehen.

Bundestrainer Joachim Löw hatte am Freitag vergangener Woche den Kader für die anstehenden Länderspiele bekanntgegeben. Zum Auftakt testet die DFB-Auswahl gegen Tschechien (11. November), um im Anschluss in der Nations League gegen die Ukraine (14. November) sowie in Spanien (17. November) anzutreten.

Vier Keeper im DFB-Aufgebot

Manuel Neuer, Bernd Leno, Kevin Trapp und Oliver Baumann sind für die Torhüter-Position ins Aufgebot berufen worden. Wer gegen Tschechien zwischen die Pfosten rückt, ist noch offen. Neuer soll jedenfalls geschont werden. Gegen die Ukraine und in Spanien sollte der Triple-Sieger dann wieder eingreifen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>