Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Zahlen und Fakten: DFB-Gegner Frankreich im historischen Überblick

Am heutigen Dienstagabend trifft die DFB-Auswahl auf die Mannschaft der Franzosen. Die deutsche Mannschaft hat bisher noch zehn EM-Spiele mehr als der heutige Gegenüber. Ein paar Zahlen und Fakten im historischen Überblick:

Deutschland als EM-König

Ganze 49-Mal stand eine DFB-Auswahl bei Spielen der Europameisterschaft auf dem Feld. Damit belegt man den ersten Platz in diesem Ranking. Dahinter folgt Spanien mit 41 Spielen und Frankreich mit 39. Bei Europameisterschaften hat Frankreich historisch gesehen große Schwankungen erlebt.

Nachdem man bei der Eröffnungs-EM 1960 an den Start gegangen war, schaffte man in den Folgejahren längere Zeit die Qualifikation nicht. Erst 1984 kehrte man in den Kreis der Teilnehmer zurück. Dabei aber gleich erfolgreich. Man feierte den Gewinn des Pokals im eigenen Land.

Lloris mit den zweitmeisten Einsätzen aller Zeiten

Die darauffolgende EM verpasste man hingegen wieder gänzlich. Die folgenden Jahre waren unspektakulär. Spätestens im Viertelfinale endete die Reise von „Les Bleus“. Bis man 2016 dann als Vize-Meister nur knapp den erneuten Titel im eigenen Land verpasste.

Der höchste Sieg in einem EM-Format datiert aus dem Jahr 1995. In der Qualifikation besiegte man Aserbaidschan 10:0. Bis heute ist Belgien der Lieblingsgegner Frankreichs. Ganze 25 Siege haben bis heute bestand. Deutschland liegt auf Platz fünf mit 14 Niederlage gegen die Franzosen.

Bei der diesjährigen EM haben Hugo Lloris und Antoine Griezmann die Aussicht, ihren historischen Anteil an der Nationalmannschaft auszubauen. Lloris ist mit 125 Einsätzen der Rekordspieler unter den noch aktiven Kickern. Stürmer Griezmann ist mit 34 Treffern im Dress der Franzosen der beste aktive Knipser.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>