Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Champions League

Bayern ist vor CL-Spiel gegen Benfica Lissabon gewarnt

Benfica gegen Bayern

Nach der Auslosung der Champions-League-Gruppen hieß es, Bayern wäre das Losglück mal wieder erhalten geblieben. Dass dies durchaus der Wahrheit entspricht, zeigt sich unter anderem daran, dass alle drei Gegner sich erst über die Play-Offs für den Wettbewerb qualifizieren konnten. Dennoch müssen die Bayern aufpassen. Das erste Spiel, auswärts bei Benfica Lissabon, könnte das wohl Schwierigste der Gruppenphase werden. Ein schlechter Start könnte trotz der vermeintlich einfachen Gegner für Druck sorgen.

Kovac: „Benfica spielt offensiv, attraktiv, schnell“

Auf der Pressekonferenz vor der Partie der beiden Mannschaften äußerte sich Trainer Niko Kovac ausführlich zu verschiedenen Themen. Dem Gegner zollt er reichlich Respekt: „Benfica spielt sehr attraktiv, sehr offensiv, sehr schnell“. Nicht umsonst dominiert dieser seit Jahren, mit wenigen Ausnahmen, die portugiesische Liga. Dennoch ist der Kroate überzeugt davon, dass die Bayern drei Punkte aus Lissabon entführen können: „Wir sind im Moment sehr gut drauf, und kommen hier her, um auch morgen zu gewinnen“. Bei diesem Ziel dürfe auch die Verletzungsmisere keine Ausrede sein. „Wir werden das jetzt mit den gesunden Spielern stemmen. Ich bin mir sicher, dass das erfolgreich wird“.

Auch Torwart und Kapitän Manuel Neuer beantwortete auf der Pressekonferenz verschiedene Fragen. Ein Thema war Benfica-Stürmer Haris Seferovic. Der ehemalige Frankfurt-Spieler, der dort auch unter Trainer Niko Kovac aktiv war, wird gegen die Bayern wohl für Benfica im Sturm beginnen. Neuer ist sich der Gefahr bewusst, die von dem Schweizer ausgeht: „Wir werden uns auf seine Stärken einstellen. Er ist ein sehr geradliniger, guter Stürmer, und wir werden gegen ihn sehr wach agieren müssen“. Aber dennoch ist er sehr optimistisch, dass der FCB erfolgreich in die Champions-League-Saison 2018/2019 starten kann. „Wir reisen aber dank unserem guten Ligastart sehr selbstbewusst an. Wir wollen morgen mit einer guten Leistung und einem Sieg in die Champions League starten.“

Schwierige personelle Lage

Klar ist aber, dass der FC Bayern nicht mit dem ganzen Kader nach Lissabon reisen kann. Corentin Tolisso wird nach seinem am Wochenende erlittenen Kreuzbandriss fehlen, zudem verletzte sich auch Rafinha im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Auch Kingsley Coman wird die Partie verpassen. Angeschlagen sind zudem Leon Goretzka, Franck Ribery und Mats Hummels. Dementsprechend dürfte es keine einfache Aufgabe für die Münchner werden.

Noch ist der FC Bayern in der Lage, alles Ausfälle aufzufangen. Sollte sich aber beispielsweise noch ein Außenverteidiger verletzen, würde es richtig knapp werden. Nach dem Abgang von Bernat zu PSG steht nur noch Rafinha als Back-Up zur Verfügung, und dieser fällt bekanntlich vorerst aus. Auch auf dem Flügel wäre ein weiterer Ausfall problematisch, da dies bedeutete, dass Ribery und Robben nicht mehr genügend Zeit zur Erholung bekämen, welche sie in ihrem Alter durchaus brauchen. Die derzeit Niko Kovac zur Verfügung stehende Mannschaft sollte dennoch definitiv in der Lage sein, in Lissabon zu gewinnen.

Gegner Benfica in guter Verfassung

Bayern-Gegner Benfica ist ähnlich erfolgreiche in die Saison gestartet wie die Bayern. Nach vier Spieltagen steht die Mannschaft mit zehn Punkten an der Tabellenspitze, lediglich im Auswärtsspiel gegen Sporting Lissabon ließ man Punkte liegen. Zudem sind fast alle wichtigen Spieler fit. Der erfahrene Stürmer Jonas (34) wird verletzt fehlen. Ihn wird Haris Seferovic ersetzen. Dieser wird angesichts seiner nicht immer guten Beziehung mit Niko Kovac sicherlich hochmotiviert in die Partie gehen.

Besonders auffällig ist, dass zahlreiche hochveranlagte Spieler zum Kader gehören. So gelten beispielsweise Linksverteidiger Alejandro Grimaldo (22) und der offensive Mittelfeldspieler Andrija Zivkovic (22) als absolute Toptalente. Beide standen auch bereits des Öfteren im Fokus international bekannter Vereine. Neben ihnen wird es auch auf erfahrene Profis wie Luisao (37) und Jardel (32) ankommen, die das Innenverteidiger-Duo bilden. Chancenlos ist die Elf von Trainer Rui Vitória zwar nicht, gegen den FC Bayern dürfte es für die Mannschaft dennoch schwer werden.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Benfica: Vlachodimos – André Almeida, Ruben Dias, Jardel, Grimaldo – Fejsa – Gedson, Pizzi – Salvio, Cervi – Seferovic

FC Bayern: Neuer – Kimmich, Jerome Boateng, Hummels, Alaba – Javi Martinez – Thomas Müller, Thiago – Robben, Franck Ribery – Lewandowski

Fakten zum Spiel:

  • Anstoß: Mittwoch, den 19.09.2018, um 21:00 Uhr
  • Stadion: Estadio da Luz, Lissabon
  • Schiedsrichterteam: Mateu Lahoz (SR), Cebrian Devis (SR-A.1), Diaz Perez del Palomar (SR-A.2), Sobrino Magan (Vierter Offizieller), Estrada Fernandez (Torrichter 1), Hernandez Hernandez (Torrichter 2)
  • Bilanz gegeneinander: 0 – 3 – 5 bei 6:19 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Benfica: 0 – 3 – 1 bei 3:5 Toren