Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Champions League

Nach 0:3-Niederlage: Internationale Presse wettert gegen Barcelona

FC Barcelona Bayern München Champions League

Am Mittwochabend gewann der FC Bayern München mit 3:0 gegen den FC Barcelona in der Champions League-Gruppenphase. Eins war vor dem Spiel schon klar, die Blaugrana spielen demnächst in der Europa League, da Inter Mailand mit 4:0 den viertplatzierten in der Gruppe Viktoria Pilsen überrannte und sich den zweiten Platz sicherte. Die internationalen Pressestimmen huldigen die Leistung vom deutschen Rekordmeister, hingegen wird der spanische Klub stark kritisiert.

„Von einem FC Bayern gedemütigt, der nur mit halber Kraft spielte“

Für den FC Barcelona war schon vor Spiel beginn klar, dass sie aus der diesjährigen Champions-League-Saison ausgeschieden sind. Inter Mailand gewann mit 4:0 gegen Viktoria Pilsen und hatte sich dadurch den zweiten Platz gesichert und dafür gesorgt, dass Barcelona nicht mehr Zweiter werden kann und ausscheidet.

Bayern gewann mit 3:0 gegen den FC Barcelona und für die internationalen Pressestimmen, war dies eine Schmach für den europäischen Top-Klub.

Die spanische Zeitung Mundo Deportivo äußerte sich wie folgt: „Barcelona Lichtjahre von Bayern entfernt! 0:11 seit dem 2:8 in Lissabon. Das Barça-Team gab erneut einer schwarzen Bestie nach, die sich in eine immer noch tiefe Wunde grub.“

Die Mundo Deportivo meint mit 0:11, die insgesamten Ergebnisse der letzten Aufeinandertreffen nach dem 8:2 unter Ex-Bayern-Coach Hansi Flick im Jahre 2020. Bayern spielte viermal nach dem 8:2-Spiel in Lissabon gegen Barcelona und schoss 11 Tore und kassierte kein einziges Gegentor.

Die spanische Sportzeitung aus Madrid, die AS, tritt ebenfalls gegen den spanischen rivalisierenden Verein nach: „Barça ist Bayerns Spielzeug. Das zweite Begräbnis in Folge in der Gruppenphase der Champions League, dieses Mal schon am vorletzten Spieltag, wie zuletzt vor 24 Jahren, war noch demütigender als das vor einem Jahr in München. Von einem FC Bayern gedemütigt, der nur mit halber Kraft spielte und trotzdem aussah wie ein Riese, der gegen Zwerge antrat.“

„Barcelona beißt sich an Bayern die Zähne aus“

Auch die katalanische Tageszeitung La Vanguardia konnte sich ebenfalls keine Häme gegen Barça verkneifen: „Dieses Barça ist Europa League. Wieder raus aus der Elite. Wieder früh in der Gosse. Eine immense Enttäuschung nach den großen Investitionen des Sommers.“

Barcelona konnte trotz der großen Investitionen im Transfersommer von 153 Millionen Euro, nicht in der Gruppenphase überstehen.

El País, die größte Tageszeitung in Spanien, äußerte sich auch kritisch über Barcelona: „Barcelonas endlose Angst in Europa. Bayern zieht Barça wieder nackt aus. Barças Ohnmacht zeigte sich von Anfang bis Ende gegen einen deutlich überlegenen und teilweise noch gnädigen Gegner.“

Die deutschsprachige Schweizer Tageszeitung Blick äußert sich auch zur Schmach: „Barça am Boden! Barcelona hat ein Bayern-Trauma. Und nichts deutet auf Heilung hin.“

Die österreichische Tageszeitung Krone will sich auch keine Kritik ersparen: Barcelona beißt sich an Bayern die Zähne aus. Die Bayern fuhren einen ebenso souveränen wie verdienten Auswärtssieg ein.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>