Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Champions League

Rummenigge mit Blick auf CL-Achtelfinale: Bayern „der klare Favorit“

Am heutigen Dienstagabend trifft der FC Bayern München auswärts auf den FC Chelsea. Gleichzeitig treffen im anderen Spiel der SSC Neapel und der FC Barcelona aufeinander. Morgen kommt es zum Kracher-Duell zwischen Real Madrid und Manchester City, sowie Olympique Lyon und Juventus Turin. Für die vier anstehenden Top-Partien wagt Ex-Bundesligaspieler Michael Rummenigge eine Prognose.

Messi bleibt der Faktor

Um 21 Uhr am heutigen Abend startet die Mission Revanche für den FC Bayern München. Denn die Münchener erinnern sich noch zu gut an ihr „Finale Dahoam“ 2012. Damals scheiterte der deutsche Rekordmeister erst im Elfmeterschießen an den „Blues“ aus England im eigenen Stadion. Diesmal will man die Londoner frühzeitig aus dem Wettbewerb schießen. „Chelsea hat einen jungen Trainer und beileibe keine schlechte Mannschaft“, beschreibt Michael Rummenigge den kommenden Gegner in seiner Kolumne für „Sportbuzzer“.

Die Mannschaft von Trainer Frank Lampard rangiert derzeit auf Platz vier in der heimischen Liga. In ihrer Champions League-Gruppe musste sie sich hinter dem FC Valencia einordnen, der sein Hinspiel mit 0:4 bei Atalanta Bergamo verlor. Hingegen blieben die Bayern fehlerlos in ihrer Gruppe, gingen ohne jeglichen Punktverlust als Gruppensieger hervor. Deshalb glaubt auch der Ex-Bayer an einen Erfolg des FCB: „Bayern ist insgesamt besser und spielt zunächst in London. Deshalb sind sie für mich der klare Favorit“.

Zu gleicher Zeit ist der FC Barcelona zu Gast beim SSC Neapel. Die Neapolitaner sind nach einem Fehlstart in die Saison zurück in der Spur. Seit kurzem wird das Team von Italien-Legende Gennaro Gattuso gecoacht. Auf der anderen Seite ist der katalanische Spitzen-Klub, der in dieser Spielzeit etwas instabil wirkt. Zwar konnte man sich am vergangenen Spieltag die Tabellenführung in La Liga wieder zurückerobern, jedoch schwankten die Leistungen zu oft bei den Spaniern bisher. In einer schwierigen Gruppe mit Borussia Dortmund und Inter Mailand setzte man sich schlussendlich mit 14 Zählern als Gruppensieger durch. „Barcelona ist der Favorit, allein schon wegen Lionel Messi“, scheint für Rummenigge die Favoriten-Rolle gegen die Italien klar aufseiten Barcelonas zu sein.

„Ein vorweggenommenes Endspiel“

Am morgigen Mittwoch reist es dann an Qualität nicht ab. „Da treffen zwei absolute Top-Mannschaften auf einem Super-Level aufeinander. Es ist für mich ein vorweggenommenes Endspiel“, schwärmt der 56-Jährige von der Partie Real Madrid gegen Manchester City. Das Aufeinandertreffen der Trainer-Stars Zinedine Zidane und Pep Guardiola verspricht vieles. Real musste sich knapp Paris St. Germain als zweiter geschlagen geben, City setzte sich in ihrer vermeintlich leichten Gruppe ungeschlagen mit 14 Punkten durch.

Bei all den Top-Partien fällt das morgige Spiel zwischen Olympique Lyon und Juventus Turin etwas ab. Jedoch darf man nicht vergessen, dass die Franzosen seit Jahrzehnten für die hervorragende Jugendarbeit bekannt sind. Aufseiten des französischen Erstligisten dürfte man wieder mal vielversprechende Talente bestaunen dürfen. Doch mit Talent kommst du in der Champions League nicht weit. Für Rummenigge führt in diesem Aufeinandertreffen kein Weg an Juventus Turin vorbei: „Lyon hat ein paar gute Spieler in der Mannschaft, aber Juventus verfügt über einen inzwischen zwar schon 35 Jahre alten, aber immer noch topfitten Cristiano Ronaldo“.