Please assign a menu to the primary menu location under MENU

DFB-Pokal

Grünes Licht vom DFB: Pokalspiel des FC Bayern findet wie geplant statt

Das Pokalspiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Saarbrücken wird wie geplant am Mittwochabend stattfinden. Das bestätigte der DFB am Mittwochmorgen. Aufgrund der heftigen Regenfälle im Saarland in den vergangenen Tagen stand die Begegnung auf der Kippe.

Land unter in Saarbrücken

„Nach der Platzbegehung in Saarbrücken haben die Verantwortlichen entschieden, dass die Partie heute Abend wie geplant ausgetragen werden kann“, teilte der DFB mit. Der Rasen im Saarbrücker Ludwigspark war durch den Starkregen in Mitleidenschaft gezogen und unbespielbar. Am Sonntag musste die Drittliga-Partie der Saarbrücker gegen Dynamo Dresden bereits nach 45 Minuten abgebrochen werden. An vielen Stellen stand Wasser auf dem Spielfeld.

Dennoch zeigte sich Saarbrücken-Klubsprecher Peter Müller am Dienstag bei „SID“ zuversichtlich für das Pokalspiel: „Wir sind sehr guter Hoffnung und gehen fest davon aus, dass das Spiel stattfinden wird“, sagte er. Nach tagelangem Regen blieb es in der Nacht von Montag auf Dienstag trocken. Unter Hochdruck wurde am Zustand des Platzes gearbeitet. Auch wurde der Rasen erfolgreich aerifiziert, sodass das Spiel stattfinden kann.

Absage wäre für FC Bayern kritisch

Gut für den FC Bayern München. Eine Absage der Partie wäre wegen des vollen Programms der kommenden Wochen schwierig. Ein Nachholspiel wäre ohne die Verschiebung von Ligaspielen beider Mannschaften kaum möglich gewesen. Auch eine kurzfristig räumliche Verlegung der Partie in ein anderes Stadion war nicht möglich.

Szenen wie am Sonntag oder bei der „Wasserschlacht von Frankfurt“ 1974, als bei der WM Deutschland und Polen einen kaum bespielbaren Rasen vorfanden, wird es also nicht geben. Allerdings wartet auf die Favoriten aus München ein ungewöhnliches Spiel – ihre einstudierten Offensiv-Kombinationen werden bei den schwierigen Bedingungen wohl kaum möglich sein.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>