EURO 2024

Rücktritt und Transfer: Was bleibt vom Rekord-Torjäger?

Werbung

Au Revoir, Olivier Giroud! Der Rekord-Torjäger Frankreichs trat nach der EURO 2024 wie angekündigt zurück. Olivier Giroud (37) vollzieht nun diesen Rücktritt und er geht mit einer Reihe von Top-Werten.

„Eine Seite wird nun umgeblättert… Ich fliege zu neuen Abenteuern. Ich werde von nun an der erste Fan von Les Bleus sein. Die französische Nationalmannschaft, der ich 13 Jahre lang gedient habe, wird für immer in meinem Herzen verankert bleiben. Sie ist mein größter Stolz und meine schönste Erinnerung“, so Giroud am 15. Juli 2024 bei Instagram. Olivier Giroud wechselt nun in die Major League Soccer zu Los Angeles FC.

Rückblende. Eine der stärksten Szenen der Netflix-Dokumentation Kapitäne von Weltklasse zur WM 2022 in Katar zeigt Olivier Giroud und seine Nationalmannschaftskollegen am 10. Dezember 2022 und tanzend in der Kabine des Al-Bayt-Stadium von Doha und „Freed from Desire“ (Gala) trällernd. Dass diese einmaligen Einblicke möglich waren, verdankte die „Equipe Tricolore“ Olivier Giroud, der Frankreich in den packenden 90 Minuten zuvor mit dem 2:1 gegen England ins Halbfinale köpfte.

Olivier Giroud bis zum Rücktritt: 57 aus 137 

Im Verlauf der Wüsten-WM überholte Giroud mit seinem (damals) 52. Länderspiel-Treffer im Achtelfinale gegen Polen (3:1) in Doha den bisherigen französischen Rekord-Torjäger Thierry Henry.

Bei Karriere-Ende steht Giroud bei 57 Treffern aus 137 Länderspielen für Frankreich.

  • In WM- oder EM-Turnieren war er mit 5 Buden bei Weltmeisterschaften erfolgreicher als bei der EURO (3-mal).
  • Das letzte Mal netzte er am 26. März 2024 gegen Chile (3:2) in Marseille ein. Bei der EURO 2024 blieb er ohne Torerfolg.
  • Elf Mal gelang Olivier Giroud in seiner Länderspiel-Karriere ein Doppelpack, 2017 gegen Paraguay (5:0) in Rennes sogar 3 Treffer.
  • 137 Einsätze machen Giroud zu dem am drittmeisten berufenen Nationalspieler Frankreichs. Nur sein Weltmeister-Kollege von 2018, Hugo Lloris (145 Länderspiele) und der Welt- und Europameister der Jahre 1998 und 2000, Lilian Thuram (142), spielten noch häufiger für das Land.
  • Bei der erfolgreichen WM 2018 in Russland bestritt Giroud alle 7 Spiele für die „Grande Nation“, blieb aber ohne Tor.

18 Spiele

18 WM-Spiele bedeuten in der französischen Weltmeisterschafts-Historie die drittmeisten Einsätze hinter Lloris (20 Spiele) und Antoine Griezmann (19).

Bei der WM in Katar zog Giroud mit 5 Treffern mit den beiden Frankreich-Idolen Michel Platini („Le Platine“) und Monsieur Le Zidane gleich.

Mehr WM-Treffer erzielten nur der legendäre Just Fontaine (13, alle bei der WM 1958), Kylian Mbappé (Stand Juli 2024: 12) und Thierry Henry (6).

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Unterhaching tritt auf die Bremse: Traditionsklub sagt möglichen Drittliga-Aufstieg ab

Die SpVgg Unterhaching wird auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Bayern antreten –…

29. April 2026

Nagelsmann justiert WM-Fahrplan: DFB verschiebt Kader-Bekanntgabe und Trainingsstart

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat den Zeitplan der deutschen Nationalmannschaft für die WM 2026 spürbar angepasst.…

29. April 2026

Baku blüht bei RB Leipzig auf – Vertragsklausel sorgt für Planungssicherheit

RB Leipzig befindet sich in Bestform: Fünf Siege in Serie, die Qualifikation für die Champions…

29. April 2026

Pokalfieber in Zwickau: Finale gegen Aue löst Ticket-Boom und Mitglieder-Rekord aus

Der FSV Zwickau erlebt vor dem Sachsenpokal-Finale gegen Erzgebirge Aue am 23. Mai einen wahren…

29. April 2026

Verliert Bayern sein Top-Talent? Juventus und Chelsea dran!

Leonard Prescott gilt als großes Torwart-Talent und stand bereits in dieser Saison im Rampenlicht. Durch…

28. April 2026

Wende bei United? Bleibt dieser Star doch noch eine Saison?

Unter Michael Carrick hat sich Manchester United wieder zu einer echten Marke entwickelt. Auch wenn…

28. April 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.