Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Europa League

Tor-Serie: Ex-BVB-Flop Ciro Immobile schließt zu Lewandowski auf

Ciro Immobile Inter Milan Lazio Rom

1:2 in einem packenden Serie-A-Spitzenspiel mit Lazio Rom bei Inter Mailand – und doch ein nicht unwesentlicher Meilenstein in der Karriere von Europameister Ciro Immobile (31). Der Stürmer erzielte am späten Sonntagabend im Giuseppe-Meazza-Stadion das zwischenzeitliche 1:1 und stieß damit in einen wirklich exklusiven Spielerkreis vor.

Damit war klar: Zum sechsten Mal in Folge gelangen Ciro Immobile, der sich 2014/2015 auch erfolglos bei Borussia Dortmund versucht hatte, in einer Top-5-Liga in Europa mindestens 15 Saisontreffer. Top-5-Ligen in Europa sind (der UEFA-Fünfjahres-Wertung folgend) neben der Bundesliga die französische Ligue 1, Spaniens La Liga, die englische Premier League und die Serie A in Italien.

Ciro Immobile ist erst der dritte Spieler, der in den Top-5-Ligen „6 x 15“ Tore machte

„6 x 15“ – Das schafften vor dem Lazio-Stürmer gerade mal zwei Spieler. Einer von ihnen war der Mann, den Immobile einst beim BVB ersetzen sollte: Robert Lewandowski (33). Der polnische Ausnahmefußballer hat für den FC Bayern München seit 2017 immer mindestens 15-mal getroffen. Zuvor schloss „Lewy“ für Borussia Dortmund sogar nur eine Spielzeit – seine Bundesliga-Premierensaison 2010/2011 – unter 15 Treffern ab.

Zweiter Spieler neben Lewandowski, der „6 x 15“ für sich reklamieren darf, ist Mohamed Salah (29). Der Ägypter, der mit seiner Nationalmannschaft derzeit beim Afrika-Cup in Kamerun weilt, holte für den FC Liverpool diverse Tor-Bestmarken in der Premier League. „The Egyptian King“ kam in der aktuellen Saison ebenfalls zum 16. Treffer in einer Top-5-Liga in Europas – wie auch seit seinem Wechsel zu den „Reds“ am 1. Juli 2017.

Immobile: 36 Saisontore auf dem Weg zu „6 x 15“

Ciro Immobile spielt seit 2016 für Lazio Rom. Sein bester Tor-Wert auf dem Weg zu 15 Treffern in sechs aufeinanderfolgenden Spielzeiten waren 36 Torerfolge in 37 Serie-A-Spielen in der Saison 2019/2020. Damit sicherte sich der Mittelstürmer zum dritten Mal die Torjägerkrone in Italien – und wurde selbstredend „Spieler der Saison“.

Zum Vergleich: In seinem Jahr bei Borussia Dortmund gelangen ihm in 24 Bundesliga-Spielen nur drei Treffer. Was Immobile kann, zeigte er beim BVB in der letzten Saison von Jürgen Klopp als Trainer nur in der Champions League: Vier Treffer in sechs Einsätzen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>