SSV Ulm 1846

Trotz Krise: Ulm-Vorstand stärkt Geschäftsführer Thiele

Werbung

Beim SSV Ulm 1846 läuft es sportlich alles andere als rund. Nach vier Niederlagen in Folge und nur 13 Punkten aus 13 Spielen steht der Zweitliga-Absteiger auf Rang 18 der 3. Liga, mitten im Abstiegskampf. Doch während die Fans mit „Thiele raus!“-Rufen ihrem Unmut Luft machen, setzt Vorstandsmitglied Thomas Oelmayer auf Rückendeckung statt personeller Konsequenzen.

„Wir haben alles gut im Griff“

„Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde ‚alles easy‘. Aber wir haben alles gut im Griff. Es gibt keine große oder fundamentale Krise, sondern Veränderungen“, erklärte Oelmayer im Interview mit der Südwest Presse. Für ihn sei die aktuelle Lage eher eine „Delle“ als eine echte Krise – weder finanziell noch personell stehe der Verein vor einem Abgrund. „Es gibt kein Geldproblem und die wichtigen Personen sind da.“

Gemeint ist vor allem Geschäftsführer Markus Thiele, der für die Kaderplanung verantwortlich ist und zuletzt massiv in der Kritik stand. Trotz der sportlichen Talfahrt stellt Oelmayer klar: „Thiele steht nicht zur Disposition.“ Die Kaderzusammenstellung sei zwar nicht perfekt, aber „das allein legitimiert keine Absetzung“. Stattdessen will Oelmayer Thiele aktiv unterstützen, mit einem neuen Modell der Zusammenarbeit.

„Ich habe mich bereit erklärt, die Prokura für die Geschäftsführung zu übernehmen. Das heißt, es gilt das Vier-Augen-Prinzip, was Spielerverpflichtungen und andere Themen angeht“, so der 71-Jährige. Diese Maßnahme sei keine Kritik, sondern eine Form der Rückendeckung und bereits länger geplant. Auch Thiele selbst habe sich diese Unterstützung gewünscht.

Oelmayer gelassen über Kritik

Oelmayer zeigt sich gelassen gegenüber möglicher Kritik an seiner Person: „Wenn jetzt vielleicht auch mal ‚Oelmayer raus!‘ gerufen wird, halte ich das aus.“ Vielmehr gehe es ihm darum, Kontinuität zu schaffen und seine regionalen Kontakte einzubringen. „Wir schultern das jetzt gemeinsam und ich nehme ihm da auch ein Stück weit die Verantwortung ab.“

Der Verein solle künftig nicht nur durch eine einzelne Person repräsentiert werden. Oelmayer betont: „Das ist nicht nur der Thiele. Er macht seit vier Jahren einen guten Job. Hätte ich eine andere Meinung, würde ich das mit ihm nicht machen.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>>

Werbung

Ältere Artikel

Roger Schmidt verlängert bei der J.League

Roger Schmidt bleibt der japanischen J.League erhalten. Der frühere Bundesliga-Trainer hat seinen Vertrag als Global…

3. Juli 2026

Dan Ndoye: Schweiz will nach historischem Sieg mehr

Die Schweiz hat bei der WM 2026 ein langes Warten beendet. Durch den 2:0-Sieg gegen…

3. Juli 2026

Everton holt Championship-MVP

Everton hat den ersten Sommertransfer unter David Moyes perfekt gemacht. Die Toffees verpflichteten Hayden Hackney…

3. Juli 2026

Keisuke Honda bringt sich als Japan-Trainer ins Spiel

Japans WM-Abenteuer in Nordamerika endete früher als erhofft – und nun meldet sich eine der…

2. Juli 2026

Heimkehr eines Publikumslieblings

Manche Transfers wirken weniger wie ein Neuanfang als wie eine Rückkehr an einen Ort, der…

2. Juli 2026

Javier Aguirre und Mexikos WM-Lauf: Wenn das Azteca zum zwölften Mann wird

Mexiko erlebt bei der WM 2026 einen Lauf, der weit über reine Ergebnisse hinausgeht. Nach…

1. Juli 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.