Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

Rheinderby zwischen Köln und Gladbach: Torhüter appellieren an Fans

Das heutige Rheinderby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach steht im Zeichen der Rivalität. Kölns Torhüter Timo Horn und Gladbach-Keeper Yann Sommer sind heiß auf die Partie. Sie wünschen sich jedoch ein friedliches Spiel und appellieren an die Vernunft der beiden Fangruppierungen.

Polizei in Bereitschaft

Im Kölner RheinEnergieSTADION wird die Polizei heute mit rund 1500 Einsatzkräften vor Ort sein. Sie kennt die Brisanz der Begegnung und wappnet sich gegen mögliche gewaltsame Übergriffe beider Fanlager. Doch neben verschärften Sicherheitskontrollen und einem großen Polizeiaufgebot möchten sich auch die Torhüter beider Teams an die Fans wenden und gaben ein gemeinsames Interview für den „kicker“.

„Für mich ist wichtig, dass jeder ohne Angst und ohne ein mulmiges Gefühl ins Stadion gehen kann, mit der Familie und den Kindern. (…)  Ich bin sehr froh, wenn die Fans all ihre Energie reinlegen, um uns zu unterstützen, aber das sollte im Stadion bleiben und nicht ausarten. Wir Spieler tragen die Rivalität auf dem Platz aus“, sagt Kölns Keeper Timo Horn.

„Das Derby lebt von Emotionen“

Auch sein Kollege Yann Sommer aus Gladbach kennt die Vorfälle aus vergangenen Partien und möchte Auseinandersetzungen zwischen Kölnern und Gladbachern auf den Tribünen vermeiden: „Das Derby lebt von den Emotionen, auf dem Platz genauso wie auf der Tribüne. Wir mussten in der Vergangenheit leider schon erleben, wie es sich anfühlt, wenn nicht beide Fanlager ein Teil davon sind. Es wäre einfach nicht mehr das Derby, wenn so etwas zum Dauerzustand werden würde.“

Es bleibt also zu hoffen, dass das heutige Rheinderby ohne die in der Vergangenheit des Öfteren veranlassten Platzstürme oder Pyro-Unterbrechungen auskommt.