Borussia Dortmund

Nach dem Abgang von Jadon Sancho: Warum Donyell Malen der perfekte Transfer für den BVB ist

Werbung

Der Transfer von Donyell Malen zu Borussia Dortmund ist so gut wie sicher. In den kommenden Stunden könnte Malen bereits den Medizincheck in der Schweiz absolvieren. Danach geht es für den gebürtigen Wieringer direkt mit ins Trainingslager nach Bad Ragaz. Nun stellt sich die Frage, ist Malen der Richtige für den BVB? Im folgenden sind einige Gründe aufgelistet, warum Malen perfekt zum BVB passt.

Malen bringt Flexibilität

Donyell Malen ist kein klassischer Flügelspieler wie es Jadon Sancho für den BVB gewesen war, sondern er ist Variabel einsetzbar. Denkbar ist, dass Marco Rose den Niederländer vor allem als zweiten Stürmer neben Erling Haaland einsetzten wird. Somit könnten Spieler wie Julian Brandt oder Marco Reus im 4-2-2-2 System die Positionen der offensiven Mittelfeldspieler einnehmen. Während des Spiels bietet ein Einsatz von Malen aber auch weitere taktische Flexibilität. Dadurch, dass der talentierte Offensivspieler auch als Flügelspieler agieren kann, kann Rose während der Partie reagieren und Malen beispielsweise auf den Flügel ziehen. Dadurch kann der BVB dann in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 System flexibel auf die Spielweise des Gegners reagieren.

Malen, ein Mann für die Zukunft

Dadurch, dass Malen eher als Stürmer und weniger als Außenspieler betrachtet werden kann, könnte Malen auch schon als Ersatz für Erling Haaland fungieren. Der Norweger wird die Borussia aller Voraussicht nach im kommenden Sommer verlassen. Mit Donyell Malen könnte Borussia Dortmund bereits ein Jahr vor dem Abschied von Haaland seinen Nachfolger im Klub integrieren. Somit würde man dem Niederländer eine etwas längere Eingewöhnungszeit gestatten und er könnte noch ein Jahr von Haaland lernen sowie den Klub und die Spielphilosophie von Rose kennenlernen.

Malen als Allrounder – bis Madueke kommt!

Mit dem Transfer von Jadon Sancho verliert der BVB einen Spieler, welcher auch mal ins eins gegen eins gehen kann. Malen kann dies zwar tun, doch es gehört nicht zu seinem Spielstil. Gut möglich also, dass Malen auf dem Flügel nur eine Art Übergangslösung darstellt.

Lange galt auf dieser Position Noni Madueke als Optimallösung. PSV Eindhoven hat ihrem jungen Flügelspieler allerdings ein Wechselverbot für die aktuelle Transferperiode erteilt. Sie wollen neben Malen und Dumfries nicht noch einen Leistungsträger verlieren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der BVB im kommenden Sommer dann einen neuen Versuch wagen wird, um den Malen und Madueke wieder zu vereinen. Solange könnte der Niederländer dann im System des BVB als Allrounder fungieren, welcher zwischen der Position des Stürmers und des Flügelspielers wechselt. Im kommenden Sommer könnte Malen dann als alleiniger Stürmer oder in der Doppelspitze auf Torejagd gehen, wenn er von Madueke flankiert wird.

Werbung

Ältere Artikel

Treffen mit AC Mailand: Zieht es Domenico Tedesco nach Italien?

Bei AC Mailand wird derzeit viel darüber spekuliert, dass die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Trainer…

26. April 2024

Eintracht zieht Kaufoption: Ekitike unterschreibt in Frankfurt bis 2029

Was sich bereits angedeutet hatte, ist nun fix: PSG-Leihgabe Hugo Ekitike bleibt auch über den…

26. April 2024

Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 31. Spieltag

Der 31. Bundesliga-Spieltag wird am Freitagabend mit dem Gastspiel der TSG Hoffenheim beim VfL Bochum…

26. April 2024

Bayern-Trainersuche: Vor 30 Jahren kam der erste ,,Welttrainer“

Trainersuche bei Bayern München – Damals wie heute ein Medienereignis! Vor 30 Jahren gelang den…

26. April 2024

Ex-Bayern-Coach: Was jetzt für Pep und Manchester City spricht

Brighton & Hove Albion gegen Manchester City 0:4 (0:3) am späten Donnerstagabend im Nachholspiel der…

26. April 2024

2. Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 31. Spieltag

In der 2. Bundesliga wird der 31. Spieltag am frühen Freitagabend mit zwei Partien eingeläutet.…

26. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.