Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Berti Vogts über Gladbacher Erfolg: „Ein wesentlicher Faktor ist Hecking“

Nach dem 3:1-Erfolg gegen Werder Bremen steht Borussia Mönchengladbach mit 23 Punkten auf dem zweiten Platz der Bundesliga. Seit der Relegationsrettung in der Saison 2010/11 sind die Fohlen damit so gut wie noch nie in eine Saison gestartet und dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf eine Europapokal-Teilnahme machen. Mit der „Rheinischen Post“ hat die Gladbacher Legende Berti Vogts nun über das Erfolgsrezept der Fohlenelf gesprochen und erklärt, welche Rolle Dieter Hecking dabei spielt. Außerdem wünscht er sich einen Stürmer wie Alassane Plea für die deutsche Nationalmannschaft.

Hecking „hat die richtigen Stellschrauben gedreht“

Nach einer durchwachsenen Saison 2017/18 stand Dieter Hecking vor allem bei den Anhängern der Fohlen in der Kritik. Die sportliche Führung um Max Eberl hielt dennoch am 54-Jährigen fest und analysierte gemeinsam mit ihm die Probleme in der Rückrunde, in der man lediglich 19 Punkte holte. „Er hat die richtigen Stellschrauben gedreht, nachdem die letzte Saison analysiert wurde. Da wurde zu oft das Spiel im Zentrum verschleppt, jetzt wird blitzschnell umgeschaltet“, lobt Vogts die Arbeit des ehemaligen Wolfsburgers.

Auch für den aktuellen Höhenflug, „mal abgesehen vom Pokalaus gegen Leverkusen, das ärgerlich ist“, sieht er den Gladbacher Trainer verantwortlich. „Ein wesentlicher Faktor ist für mich, dass Dieter Hecking ganz konsequent nach Leistung aufstellt und auf Namen keine Rücksicht nimmt. Das ist wichtig“, so der 71-Jährige. Hecking schaue, was er für sein System und gegen den jeweiligen Gegner brauche. „Danach baut er das Team für die Spiele zusammen. Das ist der richtige Weg. Es geht nicht um Egos, sondern um das Team und darum, dass es bestmöglich funktioniert.“

Vogts: „Wäre toll, wenn Borussia wieder die Champions League erreicht“

Mit der aktuellen Punkteausbeute nach elf Spieltagen stehen die Fohlen besser da als in den Spielzeiten 2014/15 und 2015/16, als man sich jeweils für die Königsklasse qualifizierte. Die Zeichen stehen also gut, dass es auch am Ende für eine Qualifikation für den europäischen Wettbewerb reichen wird. „Es wäre toll, wenn Borussia wieder die Champions League erreichen kann. Aber es ist erst ein Drittel der Saison vorbei, da sollte man vorsichtig mit Prognosen sein“, bremst Vogts die Euphorie. Dennoch gibt der „Terrier“ zu: „Für den Moment macht Borussia viel Spaß, und wenn es so weitergeht, ist viel möglich.“

Über Rekordeinkauf Alassane Plea, der erst kürzlich für die „Equipe Tricolore“ nachnominiert wurde, sagt die Gladbacher Legende: „Die WM hat gezeigt, dass es im Fußball wieder wichtig ist, einen Keilspieler zu haben, um Aktionen im Strafraum zu haben und immer wieder schnelle Abschlüsse zu bekommen. Das macht Plea hervorragend. „In Hinblick auf die aktuellen Sturmprobleme in der deutschen Nationalmannschaft fügt der ehemalige Bundestrainer außerdem hinzu: „Spieler wie er würden auch dem Nationalteam gut tun.“