Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

BMG: Nach starkem Saisonstart kehren jetzt auch die Stars zurück!

Die Stars kehren in Mönchengladbach nach starkem Saisonstart nun auch zurück!

Borussia Mönchengladbach ist sehr überzeugend in die Spielzeit 2018/2019 gestartet. Insgesamt sieben Punkte aus drei Spielen stehen zu Buche. Das Ganze trotz einiger verletzungsbedingten Ausfälle. Doch nun drängen auch die zuvor fehlenden Stars in die Mannschaft zurück. Diese Situation kann zwar für Unzufriedenheit sorgen, belebt aber hauptsächlich den Konkurrenzkampf.

Raffael, Stindl und Lang zurück

Borussia Mönchengladbach hatte in letzter Zeit erneut eine Auswärtsschwäche. Dieses Phänomen ist bei den „Fohlen“ zwar nicht neu, soll aber dennoch wieder abgestellt werden. Dabei könnten Raffael, Kapitän Lars Stindl und Rechtsverteidiger Michael Lang helfen. Alle drei fielen zuletzt verletzt aus und könnten vor einem Comeback bei der Partie in Berlin bei der Hertha stehen. Berlin war zuletzt ein gutes Pflaster für die Borussia. Von den letzten vier Auswärtsspielen beim Hauptstadtclub konnte die „Fohlenelf“ sich dreimal durchsetzen, zweimal erzielte die Mannschaft sogar vier Tore.

Letzte Saison fand Raffael beim Spiel in Berlin am 12. Spieltag nach schwachem Saisonstart seine Form wieder. Er erzielte ein absolutes Traumtor, ein zweiter Treffer kam noch hinzu. Sollte er schon wieder dabei sein können, könnte er dies wiederholen. Sein Einsatz ist allerdings noch nicht sicher. Gegenüber dem „kicker“ sagte er, er fühle sich „schon besser“. Hundertprozentige Fitness ist etwas anderes, zudem möchte Trainer Dieter Hecking bei dem Brasilianer kein Risiko eingehen, weil der Braisilianer zu den Stars der Mannschaft gehört. Die Rückkehr von Lars Stindl erscheint hingegen sehr wahrscheinlich, er selbst sagt: „Es ist ein tolles Gefühl, endlich wieder richtig dabei zu sein“. Abzuwarten bleibt, wie es mit Michael Lang aussieht. Der Schweizer kehrte nach einem Außenbandanriss im Knie wieder ins Training zurück.

Optimismus und Vorfreude vor Berlin

Durch die Rückkehrer verfügt Hecking jetzt über eine sehr große Personalauswahl. Im Mittelfeld duellieren sich Denis Zakaria, Christoph Kramer, Tobias Strobl, Michaël Cuisance, Jonas Hofmann und Florian Neuhaus um drei Plätze. Eventuell käme auch noch Raffael in Frage, wenn er als offensiver Spielmacher eingeplant wäre. Im Sturm wird wohl der bisher sehr überzeugende Alassane Pléa beginnen, Lars Stindl wird wohl von der Bank aus sein Comeback feiern.

Aber auch auf den offensiven Flügeln tobt der Konkurrenzkampf: Thorgan Hazard, Fabian Johnson, Patrick Herrmann und Ibrahima Traoré duellieren sich um zwei Plätze. Wahrscheinlich ist, dass Hazard seinen Platz behalten wird und Herrmann nach seiner überzeugenden Leistung inklusive Tor gegen Schalke eine Chance von Beginn an erhält. Dieser zeigt sich bezüglich der anstehenden Partie sehr optimistisch: „In Berlin haben wir zuletzt immer gut ausgesehen. […] Wir wollen da weitermachen, wo wir jetzt aufgehört haben“. Zurecht herrscht Vorfreude in Mönchengladbach auf das „Spitzenspiel“ gegen die Hertha. Zwischen den Stars herrscht ein echter Konkurrenzkampf. Die Mannschaft hat, wenn es nicht wieder so viele Verletzungsprobleme gibt, definitiv das Potenzial, um sich für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren.