Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Der Fahrplan für Hofmanns Comeback

Borussia Mönchengladbach kann seit einem Monat nicht mehr auf Jonas Hofmann zurückgreifen, der sich im Rahmen der Länderspielreise mit der deutschen Nationalmannschaft eine schwere Muskelverletzung zugezogen hatte. Verläuft der Heilungsprozess nach Hofmanns Plan, könnte er noch in diesem Jahr in den Spielbetrieb zurückkehren.

Verletzung bei der Nationalmannschaft

Die Freude über seine zweite Nominierung in den Kader der deutschen Nationalmannschaft war riesig, währte allerdings nicht lange. Im Testspiel gegen Tschechien (1:1) vor einem Monat erlitt Jonas Hofmann einen Muskelbündelriss im Oberschenkel, der ihn einen historischen Moment verpassen ließ.

Während seine Teamkollegen im Madrider Estadio Alfredo Di Stefano um den erstmaligen Einzug in das Achtelfinale der Champions League gebangt hatten, verbrachte Hofmann den Abend vor dem TV. Am Mittwoch kehrte der 28-Jährige immerhin wieder auf das Trainingsgrün zurück – und übte schon wieder mit Ball am Fuß.

Vollbelastung in rund einer Woche

„Ich denke, dass ich in einer Woche oder zehn Tagen wieder voll belasten darf“, sagt Hofmann laut „Rheinischer Post“. „Dann brauche ich noch ein paar Tage, um wieder spielfähig zu sein. Vielleicht klappt es noch mit einem Einsatz vor Weihnachten.“ Das Kräftemessen an diesem Wochenende bei der Hertha (Samstag, 15.30 Uhr) kommt schon mal zu früh.

Danach ergeben sich für Hofmann noch zwei Möglichkeiten für die Rückkehr in den Pflichtspielbetrieb. Das Spiel in der Englischen Woche in Frankfurt (Dienstag, 18.30 Uhr) ist im Kalender ebenfalls noch zu nah. Im Anschluss geht es für die Borussen noch gegen Hoffenheim (19. Dezember) sowie in der 2. Runde des DFB-Pokal nach Elversberg (22. Dezember).

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>