Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Embolo für Lazaro und 20 Millionen – ein mögliches Tauschgeschäft?

Zweimal standen sich Borussia Mönchengladbach und Inter Mailand in der vergangenen Saison in der Gruppenphase der Champions League gegenüber. Vor allem für einen Spieler muss dieses Aufeinandertreffen sehr speziell gewesen sein. Valentino Lazaro, der im Sommer 2019 zu den Italienern wechselte, verbrachte die letzte Spielzeit auf Leihbasis bei den Gladbachern. Die Leihe läuft mit Ende des Monats ab, Lazaro selbst ist einem weiteren Verbleib bei den Fohlen nicht abgeneigt. Dafür könnte ein anderer Gladbacher den umgekehrten Weg einschlagen.

Inter Mailand interessiert sich für Breel Embolo

So berichtete jüngst „Sky Italia“, dass Inter Mailand sich mit Breel Embolo auseinandersetze. Bei einem möglichen Deal könnten die Nerazzurri dabei Valentino Lazaro verrechnen; plus 20 Millionen Euro für den Schweizer Stürmer.

Wie realistisch dieses Szenario wäre, ist schwer einzuschätzen. Bislang rankten sich Abgangsgerüchte bei den Gladbachern eher um andere Offensivspieler: Marcus Thuram und Alassane Plea sollen im Fokus der Premier League stehen. Einen zu großen Verlust an Offensivkräften würden sich die Gladbacher nicht erlauben. Selbst wenn das Budget durch Corona-Krise und Verpassen des internationalen Geschäfts angepasst werden muss.

Für Inter Mailand könnte die Verpflichtung von Breel Embolo wiederum Sinn machen – aber auch nur, sofern Lautaro Martinez den Verein verlassen sollte. Denn beide sind dribbelstarke, bewegliche Stürmer; eine ideale Ergänzung zu Sturmtank Romelu Lukaku.

Verbleib von Lazaro in Mailand wiederum unrealistisch

Valentino Lazaro fühlt sich derweil am Flügel am liebsten, er kann sowohl offensiv als auch defensiv auf den Außenbahnen eingesetzt werden. Sein volles Potenzial konnte er bei den Gladbachern nicht immer abrufen, auch verletzungsbedingt. Ein Muskelfaserriss setzte ihn zu Saisonbeginn außer Gefecht, zu Jahresbeginn gesellten sich Leistenprobleme dazu. Der Spieler selbst ist einem Verbleib in Gladbach nicht abgeneigt, bei Inter Mailand scheinen die Chancen auf Spielminuten eher gering.

Bei der Borussia würde er mit Adi Hütter auch einen alten Bekannten treffen: In der Saison 2014/15 coachte Hütter Lazaro bei RB Salzburg. Max Eberl, der Sportdirektor der Gladbacher, klärte die Öffentlichkeit im Februar darüber auf, dass der Leihdeal mit Inter keine Kaufoption beinhalte. Also müsste bei einem Lazaro-Transfer die Ablöse neu verhandelt werden. „Transfermarkt.de“ taxiert dessen Marktwert auf 10 Millionen Euro, Embolos auf 16 Millionen Euro. Folglich würde sich zumindest finanziell dieses Tauschgeschäft für die Gladbacher lohnen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>