Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Gladbach beschäftigt sich mit Barça-Talent Busquets

Mit Stefan Lainer, Breel Embolo und Marcus Thuram hat Borussia Mönchengladbach in diesem Sommer bereits kräftig eingekauft und die Hazard-Millionen reinvestiert. Trotzdem könnte jetzt, neben dem seit Wochen umworbenen Marian Sarr, noch ein weiterer Neuzugang folgen. Wie die spanische Zeitung „Sport“ berichtet, soll es sich dabei um ein Talent des FC Barcelona handeln.

Busquets möchte Spielzeit sammeln

Oriol Busquets ist ein typisches Barça-Talent aus der eigenen Jugendakademie „La Masia“. Er hat beinahe alle Jugendmannschaften beim spanischen Topverein durchlaufen. In der vergangenen Saison absolvierte der 20-Jährige bei Barcelonas zweiter Mannschaft 30 Saisonspiele und führte seine Mannschaft dabei zumeist als Kapitän aufs Feld. Wie sein Namensvetter Sergio Busquets ist er im defensiven Mittelfeld zuhause.

Kurzfristig sieht der spanische U19-Nationalspieler im überfüllten Kader der ersten Mannschaft keine Perspektive. Er möchte jedoch auf einem höheren Niveau Spielpraxis sammeln und daher verliehen werden. Neben SerieA-Klub Sassuolo, dem LaLiga-Aufsteiger RCD Mallorca sowie dem spanischen Zweitligisten Granada soll auch Borussia Mönchengladbach am Mittelfeldspieler interessiert sein.

Transfer scheitert bisher an Bedingungen

Obwohl die Zahl der Interessenten damit nicht gering ist, konnte sich bisher keiner der Vereine auf eine Leihe verständigen. Das Problem soll darin liegen, dass die möglichen Abnehmer eine Kaufoption in den Leihvertrag mit einbauen wollen. Dagegen sträubt sich Busquets allerdings bislang. Er will nach Ende der Leihe unbedingt zum FC Barcelona zurückkehren und dort seine Chance versuchen. Sollte sein Namensvetter Sergio Busquets Barça einmal verlassen, könnte Oriol diese Lücke auf der defensiven Sechserposition bedienen.

Der Vertrag des ehemaligen spanischen U19-Nationalspielers bei Barça läuft noch bis 2021 und hat eine Ausstiegsklausel von 200 Millionen Euro. In der Vergangenheit soll auch Ligakonkurrent RB Leipzig an Busquets interessiert gewesen sein.