Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Gladbach: Elvedi im Visier vom SSC Neapel

Elvedi

Seit nun mittlerweile drei Jahren spielt Nico Elvedi für Borussia Mönchengladbach. Obwohl er seinen Kontrakt erst vor einem halben Jahr verlängert hat, könnte sich einem Gerücht aus Italien zufolge künftig etwas daran ändern.

Elvedi als Maggio-Ersatz

Wie die italienische Zeitung „Corriere dello Sport“ berichtete, soll der italienische Erstligist SSC Neapel an einer Verpflichtung von des 21-Jährigen interessiert sein. Nachdem der Vertrag des vereinseigenen Verteidigers Christian Maggio ausläuft, sind die Italiener auf der rechten Verteidigerseite auf einen Ersatz angewiesen. Neben den bereits gehandelten Alternativen um Stefan Lainer (Red Bull Salzburg), Hakimi (Real Madrid) und Jordan Lotomba  (Young Boys Bern) steht dabei auch Elvedi auf der Liste des stellvertretenden Napoli-Sportdirektors Giuntoli.

Für Neapel der richtige Spielertyp

Das ist auch kein Wunder. Schließlich passt Elvedi mit seiner Stammposition als Rechtsverteidiger perfekt in das gewünschte Anforderungsprofil. Darüber hinaus kann der 21-Jährige auch als linker Verteidiger sowie als Innenverteidiger und damit im restlichen Abwehrverbund agieren. Aktuell besitzt der Schweizer-Nationalspieler in Gladbach noch einen bis 2021 datierten Vertrag. Allerdings hat der Jung-Profi seinen Kontrakt erst zu Jahresbeginn vorzeitig verlängert. Damit dürfte ein Vereinswechsel erst einmal kein Thema sein.

Borussia Mönchengladbach holte Elvedi vor drei Jahren für vier Millionen Euro aus Zürich. Von dem Fußball-Portal „Transfermarkt“ wird der derzeitige Marktwert des Spielers auf 17 Millionen Euro geschätzt. In der abgelaufenen Saison bestritt der gebürtige Schweizer insgesamt 36 Pflichtspiele für die Fohlen, in denen zwei Tore erzielen und drei Treffer vorbereiten konnte.